Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Immer noch Flasche nach Mittagessen wie kann ich das ändern?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Morgen, ich wende mich heute an Sie, weil ich nicht weiter weiß. Mein Sohn ist 6 Monate und bekommt seid 4 Wochen Brei. Er bekommt ein ganzes Menü. Bei Beginn hat er nach dem Essen immer noch seine Flasche bekommen. Nun habe ich ja auf ein gesamtes Menü gesteigert und er verlangt trotzdem noch seine Flasche danach. Er bekommt während des Essens genügend Wasser zum trinken. Ich kann versuchen was ich möchte, es wird solange Theater gemacht bis er noch seine Flasche bekommt. Er trinkt in der Regel 100-200 ml Milch. Haben Sie einen Rat? Ist es Gewohnheit, sollte ich konsequenter sein? Ich bin wirklich überfragt.
Liebe „Franklin“, es stimmt, schafft Ihr Kleiner eine ganze Portion Gemüse-Fleisch-Brei (= Menü), dann ist keine Milch mehr danach notwendig. Manche Babys haben einfach mehr Hunger und brauchen eine größere Portion (200-250 g) um richtig satt zu werden. Haben Sie schon mal ausprobiert, ob Ihr Junge nach einer üppigeren Portion auch noch seine Milch fordert? Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird. Bieten Sie Wasser am besten erst nach dem Brei an, denn noch ist der Magen nicht so groß und schnell mit Wasser gefüllt. So bleibt weniger Platz für das sättigende Menü. Im Anschluss an das Menü kann es noch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch geben. Bestimmt kann Ihr Kleiner mit Mamas Hilfe lernen, dass nun Obst und etwas Wasser zu trinken das Essen am Mittag abrunden. Hat Ihr Kleiner sich richtig sattgelöffelt und fordert immer noch die Milch ein, dann ist es eine liebgewonnene Gewohnheit. Lassen Sie die Milch nach dem Essen dann einfach konsequent weg. Das kann erst mal Protest geben. Das geht aber schnell vorbei und bald kommt Ihr Sohn ohne die Milch im Anschluss aus. Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute! Herzliche Grüße Ulrike Kusch