Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ihr schmeckt die Milch nicht mehr, was kann ich ihr geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Guten Tag! Möchte Sie gerne was fragen. Zum Frühstück bekommt meine Tochter, sie ist 10 Monate, eigentlich immer ihre 1er Milch, ca. 230ml. Mittags bekommt sie ein komplettes Menü (220g +/-), Nachmittags GOB (180g+/-), abends ein Milchbrei (190g +/-) und vor dem Zubettgehen 220ml die 1er. Zwischendurch gebe ich ihr Wasser oder verdünnten Saft, hin und wieder auch Kinderkekse o.ä.. Jetzt glaube ich, dass ihr die Milch nicht mehr so richtig schmekct und will was anderes probieren. Sie hat noch keine Zähne, also kann ich ihr auch kein Brot geben. Haben Sie Vorschläge was ich ihr geben kann, damit sie ihre Milchportionen bekommt? Vielleicht Milchreis? Lg
Liebe „Grefel23“, damit die Milch- und Calciumversorgung in diesem Alter gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Das reicht schon aus. Das teilt sich meist auf in eine Flasche Säuglingsmilch 200-250 ml am Morgen plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). In der Früh könnte gerne weiter eine Milch stehen. Die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Gegen Ende des Jahres und wenn die Milch alleine einmal nicht mehr ausreicht oder so gut ankommt, können Sie als milchhaltige Mahlzeit auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: z.B. ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. HiPP Müesli https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ oder HiPP Bio-Getreidebreie in grüner Packung https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-ungesuesst-zum-anruehren/ ) Auch ein Brot plus eine Tasse Säuglingsmilch ist dann möglich. Feingemahlenes Brot ohne Rinde in Häppchen können die meisten Kinder in dem Alter schon prima mümmeln. Zum Kauen braucht es nicht unbedingt Zähnchen, da reichen die festen Zahnleisten schon gut aus. Einfach mal ausprobieren. Sie könnten auch langsam die Zubettgehmilch reduzieren oder weglassen. Vermutlich kommt das dem Milchhunger in der Früh wieder zugute. Herzliche Grüße Doris Plath