Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ich habe das Ă–l vergessen, wie schlimm ist das?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo zusammen, ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe bisher bei meinem Kind kein Öl in das Essen gemacht. Sie ist 7 Monate und bekommt zur Zeit ein ganzes Menü. Ich habe nur kein Öl dazu gegeben. Ich habe, wenn ich selbst gekocht habe, etwas Butter in das Essen gemischt mehr aber nicht. Bei gekauften Gläsern habe ich gar nichts hinzugefügt. Wie schlimm ist es, dass ich das überhaupt nicht gemacht habe? Bringt es jetzt noch was, wenn ich es ab jetzt mache?
Liebe „Klarotime“, alles nicht so schlimm - Sie haben keinen Fehler gemacht. Ihre Kleine wurde und wird auch durch die Milch im Anschluss und über den Tag mit den wichtigen Fetten versorgt. Unsere HiPP Menüs müssen Sie ohnehin nicht mit Öl „nachbessern“. Diese sind fix und fertig zubereitet. Also alles passt. Eine Ausnahme gibt es: Wenn Sie aus den HiPP Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel Rapsöl dazu geben. So steht es auch auf den Gläschen. Auch beim Selberkochen kommt in den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei noch Fett/Öl dazu. Da bei Butter die Zusammensetzung der Fettsäuren nicht so günstig ist, werden üblicherweise hochwertige pflanzliche Öle wie Rapsöl, Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl…verwendet. Hier kann ich Ihnen unser HiPP Bio Rapsöl empfehlen ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/ ). Nehmen Sie einfach in Zukunft ein hochwertiges Pflanzenöl beim Selberkochen, das ist selbstverständlich auch jetzt und weiterhin noch wertvoll. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun