Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Hipp PRE und Hipp 1
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, seit dem ich leider abstillen musste (vor 6 Wochen), füttere ich meine Tochter (11 Wochen) durchgängig mit Hipp Pre, welches sie sehr gut verträgt. Ist es möglich am Abend zur besseren Sättigung auch Hipp 1 zu geben und tagsüber das Pre beizubehalten? Außerdem habe ich etwas Angst, dass meine Tochter durch die 1er Milch sehr zunimmt, da ich selbst etwas vorbelastet bin. Gibt es hier Erfahrungswerte? Zucker enthält doch auch die 1er Milch nicht, wenn ich mich recht erinnere? Oder kann allein der Zusatz der Stärke eine Gewichtszunahme bedingen? Außerdem habe ich noch eine ungewöhnliche Frage bezüglich der Flaschensterilisation. Nach der Sterilisation mit dem Vaporisator sind alle Utensilien immer noch sehr nass und voll Wasserdampf, welcher auch nicht verschwinden will, wenn ich die Flaschen beispielsweise zum Trocknen in entsprechende Behältnisse stelle. Ist es nun besser die Dinge abzutrocknen oder einfach so zu lassen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund ist, wenn sie so nass bleiben und nicht trocken und dann erst am nächsten Tag wieder verwendet werden. Andererseits ist es ja aber auch nicht gut, wenn man sie mit einem Handtuch abtrocknet, da dies ja auch Keime enthalten kann, oder? Bitte lachen sie nicht, aber diese Frage beschäftigt mich wirklich schon länger. Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und Antwort! MfG und ein schönes Osterfest H.Z.
Hallo, stellvertretend für Frau Klinkenberg beantworte ich gerne Ihre Frage. Sie können Ihrer Tochter die HiPP 1 ohne Bedenken am Abend reichen. Die darin enthaltene Stärke macht nur die Nahrung etwas sämiger. Von den Kalorien ist kaum ein Unterschied zur HiPP Pre. Eine Überfütterung ist - egal bei welcher Ernährung – immer nur dann gegeben, wenn man den natürlichen Hunger- und Sättigungsrhythmus des Babys permanent missachtet und das Baby z.B. zum Austrinken und Aufessen zwingt. Halten Sie sich bei der Zubereitung den Nahrung einfach an die Dosierung mit unserem Messlöffel, lassen Sie Ihre Tochter so trinken wie sie möchte und Sie machen alles richtig! Zu der Frage der Flaschensterilisation: Nach dem Sterilisieren bewahren Sie die Fläschchen am besten in einem frischen Geschirrtuch oder in einem verschlossenen Behälter auf. Das Abtrocknen mit einem Handtuch empfehle ich nicht, weil dadurch, wie Sie selber auch schon vermutet haben, wieder Keime in das Fläschchen gelangen. Frohe Osterfeiertage! Ihr HiPP-Elternservice