Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
HIPP Frucht & Joghurt statt HA2 am Vormittag?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Frau Klinkenberg, nun haben Sie uns schon zwei mal hier im Forum sehr gute Ratschläge gegeben und daher möchte ich heute nochmals eine Frage stellen. Unsere Mia (inzwischen knapp 8 Monate alt) bekommt nun 3 Beikostmahlzeiten: mittags 200g Gemüse/Kartoffel/Fleisch + 60g Obst nachmittags 160-180g Obst/Getreidebrei abends 180-200g Milch/Getreide/Obstbrei Morgens gegen 6 trinkt sie ca. 150 ml HA2. Ihr 9:00h Fläschchen verschmäht sie nun fast komplett, sie mag nicht trinken. Mehr als 20-30ml gehen nicht. Nun hat sie bislang immernoch nachts ein HA2 Fläschchen getrunken mit 50-100ml. Das fällt nun weg da sie komplett durchschläft (juhu!! :-)) Dadurch trinkt sie aber zu wenig Milch, ich komme niemals auf die erwünschten 400-500ml. Jetzt hatte ich die Idee, ihr vormittags Frucht&Joghurt anzubieten, denn löffeln tut sie lieber als trinken. Da sie aber HA Milch bekommen soll bis zum ersten Geburtstag, frag ich mich ob ich ihr denn überhaupt diesen Joghurt geben sollte? Der ist doch sicher auf Vollmilchbasis, oder? Haben Sie eine Idee? Danke und viele Grüße, Mel
Hallo Mel, schön wieder von Ihnen zu hören! Seit unserem letzten Austausch Ende Januar haben Sie wieder einen Schritt geschafft, Mia nimmt nun 3 Beikostmahlzeiten zu sich. Der Speiseplan Ihrer Kleinen sieht sehr gut aus. Wunderbar, dass Ihr Töchterchen inzwischen auch gelernt hat durchzuschlafen. Durch das Wegfallen des Nachtfläschchens hat sich die Milchmenge reduziert. Ihr Gedanke die fehlende Milchmenge durch ein joghurthaltiges Gläschen zu ersetzen ist grundsätzlich richtig. Wenn die Kleine aber bis zum ersten Geburtstag hypoallergen ernährt werden soll, dann scheidet diese Möglichkeit aus. Denn das Joghurt enthält Milcheiweiß in ungespaltener Form. Fragen Sie doch nochmals Ihren Arzt, ob er eine hypoallergene Ernährung bis zum ersten Geburtstag als notwendig betrachtet. Als Alternative zum Milchfläschchen könnten Sie vormittags ebenfalls einen Milchbrei aus H.A.2, Getreideflocken und etwas Obst anbieten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg