Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Hipp Folgemilch ohne Stärke
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
MamaNov2019
Liebes Hipp-Team, ich habe zwei Packungen Folge 2 ohne Stärke zuhause gehabt. Jetzt hab ich gesehen, dass bei der Packung, die ich gestern geöffnet habe, eine andere Dosierung oben steht. 210ml und 7 Messlöffel und jetzt steht 180 und 6 ML. Wie kann das sein? Ich hab die vorige Packung immer mit 210ml und 7 ML zubereitet.. 2. Frage: gibt es Unterschiede bei den Messlöffeln oder kann ich da alle verwenden. Wir haben mittlerweile 10 ML zuhause und mir kommt vor, die sehen alle gleich aus. Wir kaufen nur pre und folge 2 o.s. 3. Frage: kann ich um 21 uhr folge 2 o.s. geben und um 2 uhr? Oder ist das zuviel? Vorher gaben wir nachts immer pre und da möchten wir vielleicht umsteigen. Unser Sohn ist bald 13 Monate. Wielange brauchen die kinder die Flasche? Er trinkt sie ex aus. Vielen Dank!!! Liebe Grüße Ulli
Liebe „MamaNov2019“, gerne helfe ich Ihnen weiter! Wir haben den dritten Dosierungsschritt auf unsere Verpackung wieder aufgenommen. Zwischenzeitlich können daher zwei Versionen im Handel zu finden sein. Einmal mit zwei Dosierungsschritten und dann die „neuen“ Verpackungen mit drei Dosierungsschritten. An der Rezeptur hat sich hier nichts verändert. Grundsätzlich können Sie die Menge wie folgt erhöhen: pro zusätzlichem Messlöffel brauchen Sie noch 30ml Wasser. Unsere Nahrungen können unterschiedliche Messlöffel enthalten. Jedes Pulver ist etwas anders und sogar innerhalb einer Charge kann sich das Schüttverhalten ändern, z.B. wenn sich das Pulver etwas verdichtet. Das ist ganz normal und wir passen dann mit Hilfe des Messlöffels die Dosierung an. Daher ist es auch ganz wichtig, dass Sie immer nur den beiliegenden Messlöffel verwenden. So können Sie die Nahrung ideal zubereiten. Die nächtliche Milch ist in dem Alter Ihres Kleinen meist nur noch eine liebgewonnene Gewohnheit, aber gar nicht mehr notwendig. Er hat sich einfach daran gewöhnt, damit in den Schlaf zu finden. Er kann sich nun aber schon tagsüber richtig satt essen, so dass in der Nacht noch etwas Wasser gegen den Durst reicht. Wird die nächtliche Milch dann weniger, steigt auch nochmal der Appetit am Tag – das ist ein Kreislauf. Schauen Sie, dass er sich abends richtig satt essen kann. Das kann mit einem Milchbrei sein oder auch mit Brot plus Milch. Vor dem Schlafen reicht dann noch Wasser aus. Vielleicht hilft Ihnen auch noch folgendes: Dass die Kleinen weiterhin nachts aufwachen ist ganz normal. Sie prüfen dann kurz, ob die Bezugspersonen noch da sind und finden dann wieder in den Schlaf. Milch ist dazu aber gar nicht notwendig. Ersetzten Sie nun gerne das Einschlafritual mit kuscheln, Liedchen singen, Spieluhr, etc. So kann die Verdauung Ihres Kleinen zur Ruhe kommen und die ersten Zähnchen werden geschont. Denn die Milch enthält natürlichen Milchzucker, welcher das Risiko für die Kariesentstehung erhöht. Das muss alles nicht von heute auf morgen sein, aber ist ein schönes Ziel für die nächste Zeit. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe! Herzliche Grüße Ulrike Kusch