Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Hilfe bei Ernährung 9 Monate altes Baby
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Miss Mama
Hallo liebes Team!!! Meine Sorge bzw mein Gefühl ist das meine Tochter 9 Monate seit wir auf Familienkost umgestellt haben weniger isst!!! Also wenn wir Brei gemacht haben hat sie fast ein schüsselchen voll gegessen! Jetzt finde ich seit sie selbst kaut was ihr aber sehr viel Freude und Begeisterung Bereitet , finde ich aber das sie weniger isst!!! Oder kommt mir einfach nur so vor weil das halt eben in ganze Stücke sind und wenn man es püriert nach mehr aussieht ?! Strengt es vielleicht ihr zu sehr an ???
Liebe „Miss Mama“, Sie machen das schon ganz richtig, bieten Ihrer Kleinen die Möglichkeit herzhaft zu kauen, wenn sie das möchte. Es kann aber natürlich schon sein, dass Sie dadurch etwas weniger an Menge zu sich nimmt, da es wesentlich aufwändiger ist, stückige Nahrung zu kauen und im Mund zu verarbeiten. Haben Sie den Eindruck, dass Ihre Kleine tatsächlich mehr essen möchte, dies aber bei stückiger Kost noch nicht so ganz schafft, dann kommen Sie Ihr ruhig ein wenig entgegen, mit 9 Monaten muss Ihr Mädchen noch nicht komplett am Familientisch mitessen. Zerkleinern oder pürieren Sie die Mahlzeiten doch noch ein wenig. Oder bieten Sie einen „halb/halb“ Brei an, d.h. stückige Zutaten vom Familientisch (Nudeln, Kartoffeln, Reis etc.) und dazu püriertes Gemüse oder eine Soße. Dies erleichtert Ihrer Kleinen den Übergang zur kompletten Familienkost ein wenig. Ich wünsche Ihrer Tochter auch weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle