Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
hausgemachter Joghurt aus Kuhmilch mit Melasse
Doris Plath
Ernährungsberaterin
emre09
Hallo! Mein sohn ist 9 Monate, wird gestillt und bekommt beikost. ich habe ihm ab und zu Fruchtzwerge gegeben, die sind ja nicht gesund. da wurde mir geraten jeden tag bisschen hausgemachten joghurt aus kuhmilch zu geben mit 1 eßl melasse (Zuckersirup) zu geben. was halten sie davon? melasse soll ja für die entwicklung des gehirn sehr gut sein. und zum joghurt, man soll ja bis zum 1.lebensjahr keine kuhmilch geben. ist dass richtig? danke schonmal für die antwort.
Liebe „emre09“, schön, dass Sie uns wieder befragen. Ich würde im ersten Jahr weder herkömmlichen Joghurt noch Melasse füttern. Beides braucht ein Baby in diesem Alter nicht. Herkömmlicher Joghurt enthält viel Eiweiß, was die Nieren des kindlichen Organismus belasten kann. Melasse ist kein typisches Babynahrungsmittel. Speisen für Kinder zu zuckern, kann ich Ihnen generell nicht empfehlen. Bleiben Sie im ersten Jahr bei Babykost, die speziell für diese Altersgruppe gemacht ist. Diese erkennen Sie an der Altersempfehlung (z.B. ab dem 8. Monat, ab dem 10. Monat…). Da haben Sie die Gewähr, dass diese Produkte von der Zusammensetzung her für Ihren Sohn geeignet sind. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Ihr Junge braucht in diesem Alter zwei milchhaltige Mahlzeiten zu je etwa 200-- 250 ml oder g. Meist teilt sich das auf in eine morgendliche Milch (Muttermilch oder Säuglingsmilch) und abends eine Portion Milchbrei. Damit ist Ihr Liebling ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Soll es zwischendurch mal als Abwechslung zum Frucht & Getreide einen Joghurt geben, dann kann ich Ihnen unsere HiPP Babyjoghurts (z.B. HiPP Frucht & Joghurt) ans Herz legen. Diese sind an die Bedürfnisse Ihres Kleinen angepasst. Und schmecken lecker – und das ganz ohne Zuckerzusatz. Viele liebe Grüße schickt Doris Plath
waschbaer
Solange wie du stzillst braucht dein kind eigtlich keine zusätzlichen Milchprodukte. Zuckersirup würd ich nicht geben ,wenn dann Naturjoghurt mit OBSt