Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Hat sich bei der Folgemilch nur die Altersgrenze oder auch die Rezeptur geändert?
sabrina g.
Guten Tag, mein Sohn (8) Monate bekommt Hipp 2 Bio seit ca.1 Monat. Er isst sehr gut allerdings trinkt er mehr als die angegebene Anzahl an Fläschchen. Dort steht 2-3 nacj dem 6. Monat aber mein Sohn trinkt ca. 4- 5 Fläschen 150-200ml pro 24std. Ist das o.k.? Ich versuche die Fläschenanzahl zu reduzieren aber oft besteht er auf sein Fläschchen oder möchte nichts anderes essen weil er auch sehr stark zahnt zur Zeit. Bei meiner Tochter 2007 gab es die 2er schon ab dem 4. Monat und da durfen mengenmäßig auch mehr Fläschchen von der 2 er getrunken werden. Hat sich eigendlich nur die Altersgrenze oder auch die Rezeptur geändert? Ich meine auch wegen der Vitamine nicht das die bei meherern Fläschen pro Tag als empfolenauf dauer überdosiert sind? Danke schonmal Sabrina
Liebe Sabrina, toll, dass Ihr Söhnchen so ein guter Esser ist. Im Alter Ihres Kleinen ist es wichtig auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Dazu gehört auch, die Ernährung nicht zu einseitig wie hier zu milchlastig werden zu lassen. Zur Kalziumversorgung reichen jetzt 400-500 ml oder g Milch bzw. Milchprodukt pro Tag völlig aus. Wenn Ihr Schatz abends eine Portion Milchbrei z.B. 200g isst, dann braucht er noch 200-300 ml Milch. Natürlich gibt es immer mal wieder Phasen wie beim Zahnen, in denen Kinder wieder vermehrt auf die Milch zurück gehen wollen. Das ist auch in dieser Zeit ok. Ich würde Ihnen aber generell empfehlen, die Milch zu reduzieren. Oft gelingt das sehr gut durch „Ausschleichen“. Also immer weniger Pulver verwenden und auch die insgesamte Trinkmenge immer mehr reduzieren. Das braucht seine Zeit und wird nicht von heute auf morgen gehen und vielleicht auch nicht ohne Konflikt, aber gehen Sie hier konsequent einen Schritt nach dem anderen. Dann schaffen Sie beide das. Hat Ihr Liebling gerade aufgrund des Zahnens seine Befindlichkeiten probieren Sie doch einmal aus ihm den Brei kalt (bei Zimmertemperatur) anzubieten. Während des Zahnens kommt der Brei so häufig besser an. Je fester die Nahrung wird umso bedeutsamer sind nun auch die Getränke. Vielleicht ist es ja nur der Durst, warum er sich meldet, aber aus Gewohnheit die Milchflasche trinkt. Seit 2007 hat sich die HiPP Folgemilch nicht nur bezüglich der Altersangabe geändert, sondern wir haben auch die Zusammensetzung und Rezeptur verbessert um unserem großen Vorbild Muttermilch immer ein Stückchen näher zu kommen. Herzliche Grüße Doris Plath