Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
harter Stuhl
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ich habe meine Tochter 6,5 Monate voll gestillt und habe jetzt mit dem zufüttern begonnen und wollte zunächst , so wie es sein soll, teilweise eine Stillmahlzeit ersetzen. SIe isst gerne und zeigt grosses Interesse am Essen. Allerdings hat sie schon bei kleinen Mengen ( wenige Löffel 50-60g) die ich zugefüttert hatte Probleme mit einem festen Stuhl. Sie würde aber gerne mehr essen. Momenatn gebe ich ich ihr 120g Gemüsegläschen, mehr traue ich mich nicht. Zuccini mag sie nicht. KArotte habe ich erst gar nicht probiert , wegen des festen Stuhls. SIe bekommt Kürbis oder Pastinake. ICH setzte noch etwas Wasser und Öl dazu und biete extra Wasser an . HAbe auch schon probiert Birne dazuzugeben, wegen der Stuhlauflockernden Wirkung. Aber immer das gleiche Ergebnis - fester Stuhl den sie sich in Miniportionen über den Tag verteilt rausquält. Hatte zwischendurch auch schon mal wieder voll gestillt, aber sie will definitiv auch was " richtiges" und hat mittlerweile seid 2 Wo einen 1,5 -2 h Trinkrythmus. Ich denke mal es fehlt mittlerweile was "Festes". Haben sie eine Idee ? Danke Tanja
Hallo Tanja, schön dass Ihre Kleine großes Interesse am Essen hat und gerne isst. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sie durch Ihre Erfahrungen Angst vor jedem neuen Lebensmittel haben. Versuchen Sie trotzdem das Ganze etwas lockerer zu nehmen, denn Ihre Sorge überträgt sich. Der Verdauungsapparat Ihres Töchterchens ist noch sehr unreif und muss sich an die neue Nahrung gewöhnen. Sie machen es ganz richtig: wählen Sie Gemüsesorten wie Kürbis oder Pastinake und steigern diese in kleinen Mengen. Auch Rahm-Spinat (er ist stuhlauflockernd) ist möglich. Bei weniger beliebten Gemüsesorten wie z.B. „Zucchini mit Kartoffeln“ können Sie etwas Obst untermischen um den Geschmack gefälliger zu machen. Wenn Sie etwas gefunden haben, das das Verdauungssystem Ihrer Kleinen gut verarbeiten kann, bleiben Sie vorerst dabei. Ein Kind in diesem Alter benötigt noch keine Abwechslung. Ganz wichtig bei festen Stühlen ist ausreichend Flüssigkeit. Haben Sie es schon mit Hipp Bäuchlein-Tee versucht? Er enthält eine kleine Menge Milchzucker und der fördert ja bekannterweise den Stuhl. Füttern Sie zum Nachtisch oder in kleinen Mengen zwischendurch auflockerndes Obst. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Töchterchen genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Ich bin mir sicher, dass es bald besser wird. Das wünsche ich Ihnen auf alle Fälle Viele Grüße Veronika Klinkenberg