Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
harter Stuhl seit Breikoststart
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Unser Sohn ist 19Wochen alt und seit 1Woche bekommt er mittags Früh-Karotten von Hipp. Er bekommt vorher 50-100ml Milch, da er unglaublich ungehalten ist und es mit ihm mit Löffel zu lange dauert, wenn der Magen ganz leer ist. Danach ißt er 3/4 bis 1 ganzes Gläschen. Mampft auch ordentlich rein. Danach versuche ich ihm noch ein bißchen Tee anzubieten, viel trinkt er leider nicht max 20ml, er haßt Tee, er trinkt weder Fenchel, Kamille noch den rote Früchtetee für Babys. Er verträgt es sonst super, nur hat er seitdem unglaublich festen Stuhl und das ist antürlich unangenehm für ihn. Wie kann ich das ändern?
Mitglied inaktiv
Hallo, schön, dass Ihr Kleiner schon so fleißig löffelt. Ich kann verstehen, dass der feste Stuhl sehr unangenehm ist und Sie eine schnelle Lösung suchen. Bei der Beikosteinführung ändert sich der Stuhl normalerweise immer etwas, das noch unreife Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Nahrung umstellen. Bisher war es nur Milch gewöhnt. Meist verändert sich der Stuhl zum festeren hin. Wenn Sie nun diese Beobachtung gemacht haben und der Stuhl auf die Karotte hin in Richtung Verstopfung geht, rate ich Ihnen die Karotte durch „Reinen Kürbis“ oder „Reine Pastinake“ zu ersetzen. Karotte ist von den Inhaltsstoffen her nämlich eher festigend, Kürbis und Pastinake dagegen gelten als stuhlneutral. Gut wäre es außerdem, wenn Ihr kleiner Schatz zusätzlich etwas trinken würde, da haben Sie vollkommen Recht. Versuchen Sie es doch einmal mit abgekochtem Wasser oder stark verdünnter Saftschorle. Sorgen Sie vor allem auch für ausreichend Bewegungsfreiheit und Möglichkeit zum Strampeln, das fördert zusätzlich die Verdauung. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und Ihrem Liebling viel Spaß beim Weiterlöffeln! Liebe Grüße Annelie Birmann