Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Harter Stuhl nach Beikoststart
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
meine tochter (5,5 monate) bekommt HA pre nahrung, da sie allergiegefährdet ist. sie hat immer noch mit bauchschmerzen und blähungen zu tun. vor allem nachts nach dem fläschchen schläft sie nur sehr unruhig wieder ein und windet sich und stöhnt. wir haben schon verschiedene HA pre produkte ausprobiert, bisher konnte ich aber bei keinem eine wirkliche verbesserung/veränderung feststellen. nun hat die kinderärztin empfohlen, mit karotten anzufangen ("vielleicht erledigt sich das dann von alleine"). nach 3 tagen karotten hat die kleine nun so harten stuhl, dass sie vor schmerzen schreit und nichts rauskommt. wir haben natürlich die karotten erstmal wieder eingestellt und fangen mit pastinaken an, sobald der stuhlgang sich wieder reguliert hat. die kinderärztin hat geraten, babylax klistier zu nehmen, damit sich der harte stuhl lösen kann und rauskommt. allerdings hat es nicht wirklich geholfen. sie schreit und schreit und drückt, aber nichts kommt raus. man kann "es" schon sehen, aber es ist einfach zu "groß und fest" und will nicht raus. wie kann ich der kleinen maus helfen???
Hallo, manche Babys haben in den ersten Lebensmonaten wirklich zu „kämpfen“, das Verdauungssystem benötigt in einigen Fällen sehr viel Zeit bis es sich an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Ihr Töchterchen scheint zu den empfindlicheren Babys zu zählen. Hier ist es besonders wichtig, dass Sie sich vorsichtig vorantasten, sich zunächst auf wenige Lebensmittel beschränken und diese in kleinen Mengen steigern. Wenn ein Kind auf „Karotte“ mit einem festen Stuhl reagiert, ist es notwendig auf andere Gemüsesorten, die eher als stuhlneutral gelten („Reine Pastinake“ oder „Reiner Kürbis“) umzusteigen. Das haben Sie ganz richtig gemacht. Zusätzlich rate ich Ihnen zusätzliche Flüssigkeit anzubieten. Sehr gut eignet sich „HiPP Bäuchlein-Tee“ (http://www.hipp.de/index.php?id=270). Er enthält neben milden, beruhigenden Kräutern eine kleine Menge Milchzucker, der ja eine Verdauungsfördernde Wirkung hat. Probieren Sie vorsichtig, ob das Untermischen von ein paar Teelöffelchen „HiPP Bio-Birne“ den Stuhl lockert. Auch leichte Bauchmassagen und „Baby-Gymnastik“ können für Entspannung sorgen. Ich wünsche Ihnen, dass es bald besser wird. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo! Mit dem Tee würde ich lieber aufpassen, weil der Milchzucker neben der verdauungsfördernden Wirkung auch noch zusätzliche Blähungen verursachen kann!