Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Gute Nacht Milch für Abendbrei verwenden
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mitglied inaktiv
Hallo/Guten Tag Meine kleine ist fast 7 Monate. Ich möchte nun den Abendbrei einführen. Ich dachte um 18.00 wäre vielleicht eine Gute Zeit für den Brei und um 19.30 vor dem Bett gehen noch ein Fläschchen 1er. Tagsüber bekommt sie 1er Milch und ihren Mittagsbrei zwischen gegen 11.30. Nun ist es so dass wir eine Packung Gute Nacht Fläschchen ab 6Monaten von Hipp geschenkt bekommen haben (war gut gemeint da die Maus noch nicht durchschläft). Da wir aber immer viel mit Bauchweh kämpften und mir das einfach zu Breimäßig ist von den Zutaten möchte ich es ihr nicht unmittelbar vor dem schlafen gehen geben. Jetzt dachte ich ob ich denn den Abendbrei damit anrühren kann bzw wie ich dann das Getreide/Milch Verhältnis abstimmen soll. Was meinen Sie wie ich es am besten handhaben Soll? Oder sollte der Brei besser mit 1er angerichtet werden? Vielen Dank im vorraus und, LG
Liebe „Ljanka“, Sie haben Recht, das HiPP „Gute-Nacht-Fläschchen“ nach dem 6.Monat enthält bereits Getreide und ist wie ein Brei anzusehen. Es ist für die Kleinen gedacht, die am Abend einfach zu müde zum Löffeln sind. Daher würde ich den Abendbrei nicht mit dem „Gute-Nacht-Fläschchen“ anrühren, das wäre "doppelt gemoppelt". Vielleicht haben Sie eine Mami im Freundeskreis, an die Sie das „Gute-Nacht-Fläschchen“ weitergeben können. Rühren Sie den Getreidebrei besser mit der gewohnten 1er Milchnahrung an. Im Laufe der Zeit, wenn sich das Bäuchlein Ihrer Kleinen daran gewöhnt hat, können Sie den Milchbrei dann als letzte Mahlzeit des Tages anbieten und die Milch vor dem Zubettgehen kann wegfallen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus