Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Grießbrei - Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo ich habe stille meinen Sohn, 8 Monate, voll. Habe mit 6 Monaten angefangen mit Karotte, und Karotte Kartoffel, er hat ers bisschen gegessen, jetzt überhaupt nicht mehr. er macht den Mund nicht auf wenn der Löffel kommt, reinstopfen und zwingen möchte ich ihn auch nicht, dann hab ich alles andere probiert pasta , spagetthi, rindfleisch und dann auch obst wie apfel birne, nix wollte er, also hab ich beikost abgesetzt und weitergestillt wieder voll. zu dem zeitpunkt hatte er noch keine zähne gehabt, jetzt hat er 2 zähne.gestern hab ich Schlaf gut Grießbrei Vollkorn pulver gekauft, und es ihm abends gegeben, so 20 uhr, er hat es gegessen, dass hat ihm geschmeckt. er hat auch dadurch durchgeschlafen, weil mit muttermilch wurde er in 3 stunden wach.was soll ich ihm dann mittag und nachmittag geben? wieder griessbrei ? geht dass? wíeviel mal am tag ist griessbrei/milchbrei ok? Danke schonmal für die antworten. Liebe grüße Nuray
Liebe Nuray, schön, dass Ihrem Baby der Grießbrei gut geschmeckt hat und Ihr Sohn durchschlafen konnte. Das Essen mit dem Löffel klappt bei Ihrem Kleinen also schon gut. Das freut mich. Die meisten Babys sind durch die viele Milch, die sie anfangs erhalten, auf den Süßgeschmack eingestellt und essen süße Abendbrei oder Früchte lieber als den herber schmeckenden Gemüsebrei. Mineralstoffe und Spurenelemente werden jedoch nach dem 4. Monat immer wichtiger in der Ernährung eines Kindes, da zu diesem Zeitpunkt die Reserven, die im Mutterleib angelegt worden sind, langsam aufgebraucht sind. Starten Sie mittags also nochmals neu mit Gemüse und bleiben Sie erst einmal bei einer Gemüsesorte. Bieten Sie dieses Gemüse mittags immer wieder zur selben Zeit konsequent an. Aus Erfahrung weiß man, dass ein Baby nach ca. 8 -10 Versuchen die neue Nahrung akzeptiert. Lehnt Ihr Kind das Gemüse ab, dann ignorieren Sie diese Verhalten einfach und brechen die Mahlzeit ab, wenn Ihr Kind nicht weiter essen möchte. Wenn Ihr Sohn sich wieder meldet, weil er Hunger hat, bieten Sie im wieder sein Gemüse an, jedoch keine Alternative, auch keine Muttermilch. Bleiben Sie konsequent dabei immer wieder das Gemüse anzubieten und brechen Sie jedes Mal wieder ab, wenn Ihr Kind nicht weiter essen möchte. Sprechen Sie mit Ihrem Kind und sagen Sie kurz: Gut, du möchtest nicht mehr weiter essen. Dann bist du satt und wir hören mit dem Essen auf. Führen Sie den Löffel nicht nach und versuchen Sie auch nicht durch Ablenkung Ihr Kind zum Essen zu bewegen. Oft hilft es dem Baby, wenn man unter das Gemüse Obst mischt und das Obst dann Schritt für Schritt reduziert. Mit Fleisch können Sie später genauso verfahren. Es gibt von HiPP verschiedene Fleisch-Zubereitungen im 125 g Glas, die Sie löffelweise unter das Gemüse mischen können, um Ihr Kind langsam an den Geschmack zu gewöhnen. Normalerweise stellen sich Kinder nach einigen Tagen auf die neue Mahlzeit ein und haben gelernt, dass es am Mittag außer einer Gemüse-Mahlzeit nichts zu essen gibt. Setzen Sie sich und Ihr Kind nicht unter Druck und gehen Sie die Beikosteinführung ein zweites Mal ganz gelassen an. Ich wünsche Ihrem Baby guten Appetit und Ihnen beiden alles Gute. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff