Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Glutenfreie ernähren oder doch lieber für Baby Kochen mit Gluten?
Stolichnaya88
Hallo Ich koche für mich gluten frei einfacher wäre es für mich und meinen Sohn glutenfrei zu kochen würde ich meinen Sohn was schlechtes tun wenn er Glutenfrei ernährt wird? Er würde ja nicht ganz Glutenfrei essen denn seinen Baby Zwiback Baby Kekse usw würde er schon noch zum essen bekommen. Nur das essen was wir gemeinsam essen können wäre glutenfrei. Kann sein wenn er von Kind an wenig Gluten isst das es später dann mal überhaupt kein Gluten mehr verträgt? Danke für Ihre Hilfe!
Liebe „Stolichnaya88“, ich verstehe gut, dass Sie es sich vereinfachen möchten und für alle, so auch für Ihr Söhnchen, glutenfreies Essen kochen möchten. Ich kenne das Alter Ihres Söhnchens nicht. Aus Ihren Zeilen entnehme ich, dass es hauptsächlich um die „warme“ Hauptmahlzeit geht, die Sie glutenfrei zubereiten. Gerne darf Ihr Junge da die gleichen Speisen wie Sie bekommen. Er bekommt ja über Baby Zwieback und Baby Kekse etwas glutenhaltiges Getreide und das ist ganz richtig. Aktuelle Studien zeigen nämlich, dass die Einführung von kleinen Mengen Gluten im kleinen Säuglingsalter günstig ist - die Empfehlung lautet zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat, besonders dann, wenn der Säugling noch gestillt wird. Neben den Keksen können Sie ja zur Zwischenmahlzeit nachmittags auch einen Getreide-Obst-Brei mit glutenhaltigem Getreide anbieten. Später können bei Ihrem Jungen noch andere Glutenquellen wie z.B. Brot oder Müesli dazu kommen. Sie machen das sicher richtig. Wie es später aussieht, lässt sich nie mit Sicherheit beurteilen. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg