Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Gluten und Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (7 Monate) hat leichte Neurodermitis. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und nun mit der Beikost angefangen. Laut meiner Hebamme sind die neuesten Empfehlungen der WHO (?), dass es Allergien vorbeugen bzw. reduzieren kann, wenn man während der Stillphase glutenhaltige Getreide und Kuhmilch ab dem 7. Monat gibt. Da ich mir unsicher bin, wann ich damit beginnen kann/soll, meine Frage an Sie, was Sie mir empfehlen? Erst Kuhmilch und Gluten, wenn ich nicht mehr stille oder noch während der Stillphase? Danke & Gruß Lena
Liebe Lena, da hat Ihre Hebamme ganz Recht. Zur Vorbeugung von Allergien gibt es neue Empfehlungen. Diese lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Es gibt ab der Beikost keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Das heißt Sie können im Beikostalter auch Kuhmilch geben. Allerdings ist man sich nach wie vor einig, dass Kuhmilch nicht als reine Trinknahrung gereicht werden sollte. Aber die Verwendung von Kuhmilch bei der Zubereitung von Milch-Getreide-Breien ist sehr gut möglich. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Sie Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Milch-Getreide-Breien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse Ihres Babys angepasst sind. Gluten ist ein natürlicher Bestandteil der heimischen Getreidesorten, wie zum Beispiel Weizen, Gerste, Hafer, Roggen. Früher wurde zur Vorbeugung einer Unverträglichkeit geraten, glutenhaltige Getreide erst im späteren Säuglingsalter zu geben. Dies ist jedoch überholt. Wissenschaftler empfehlen heute einstimmig, glutenhaltige Getreide mit der Beikosteinführung zwischen dem vollendeten 4. und dem 7. Lebensmonat in kleinen Mengen anzubieten, am besten wenn dazu noch gestillt wird. Ich empfehle Ihnen zunächst so lange Sie noch stillen Gluten einzuführen. Z.B. in Form von Milchbreien oder Nudelgerichten. Mit der Kuhmilch können Sie, wenn Sie dies möchten, dann einen Milch-Getreide-Brei zubereiten. Oder Sie verwenden hier Anfangs- oder Folgenahrungen oder die bereits fertigen Milchbreie aus dem Babykostsortiment. Lieber Gruß Doris Plath