Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gläschen wann
Doris Plath
Ernährungsberaterin
maja190186
Liebe Expertin, mein Kleiner ist 13 Wochen alt. Möchte nun wissen ob man, wenn das Kind es mag, schon bin Beikost anfangen darf... Es steht überall ab der 16. Woche. Ist es für das Kind schädlich wenn man es schon früher anfängt bzw. warum darf man erst ab der 16. Woche zufüttern?? Liebe Grüße
Liebe „maja190186“, schön, dass Sie sich mit dem Thema der Beikosteinführung beschäftigen und sich mit Ihrer Frage bei uns gemeldet haben. Kinderärztliche und ernährungswissenschaftliche Fachgesellschaften in Deutschland und Europa haben den frühesten Zeitpunkt für die Beikosteinführung auf "nach dem 4.Monat" (oder frühestens nach etwa 17 Lebenswochen) festgelegt. Dies hat folgende Gründe: ein Baby ist in der Regel erst ab diesem Zeitpunkt mit seiner Entwicklung so weit, dass es die neue Nahrung gut verträgt. Die Verdauungsorgane der Babys sind dann so weit entwickelt, dass sie auch andere Speisen als nur die Milchnahrung verarbeiten können. Eine frühzeitigere Verabreichung von Gemüse-oder Milchgetreidebrei könnte daher zu unnötigen Verdauungsbeschwerden beim Baby führen. Auch sind die meisten Babys in ihrer Entwicklung noch nicht so weit. Der Saugreflex ist noch so stark ausgeprägt, so feste Nahrung wird automatisch mit der Zunge herausgedrückt und gar nicht erst geschluckt wird! Hinzukommt, dass die meisten Babys alleine noch gar nicht ihr Köpfchen halten können, was ja eine wesentliche Voraussetzung für die Löffelfütterung ist! Desweiteren haben Studien gezeigt, dass die Beikosteinführung nach der 17. Woche auch im Hinblick auf die Vorbeugung von Allergien am besten ist. Der ideale Zeitpunkt für die Einführung von Beikost ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von den individuellen Nährstoffbedürfnissen und vom individuellen Entwicklungsstand jedes Babys ab. Sollten Sie dennoch vorhaben bei Ihrem Liebling vor der 17. Woche mit Beikost zu starten, empfehle ich Ihnen unbedingt mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen. Er kann mit Ihnen gemeinsam am besten beurteilen, ob Ihr Schatz schon bereit ist für feste Nahrung. Liebe Grüße und eine gute Weiterentwicklung wünscht Doris Plath
Genara
Hallo Maja. Mein sohn mochte die Gläschen auch so gern und früh.Ich habe ihm ab anfang 3 monat ab und an mal ein Gläschen gegeben "Früh karotten" oder Pfirsich-Banane" Zu Anfang ein paar löffelchen zur kostung.Nicht das die kleinen Bauchschmerzen bekommen,da jedes Kind anders reagiert. Mit der Zeit wurden es immer mehr löffelchen bis es ein ganzes Gläschen ergab.Jetzt ist mein Sohn 6 mon und trinkt nur noch einmal am Tag bz seine Abendflasche ansonsten nur Gläschen und Brei. So lange es den kleinen dabei gut geht und man es altersgerecht nicht überteibt bz.überfüttert ....