Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Gläschen und Flasche?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Muddi2
Meine Tochter (korrigiert seit gestern 4 Monate,unkorrigiert 7 1/2 Monate) bekommt seit drei Wochen in Absprache mit der Kinderärztin Beikost.Wir sind schon bei Karotten mit Kartoffel (so ca. 1/4 des Gläschens pro Mahlzeit + 150ml 1er Milchflasche) und es funktioniert richtig toll.Sie ißt prima mit dem Löffel und die Verdauung klappt auch.Zur Nacht gibt es 2 Löffel Brei mit in die 1er Flasche.Nun meine Frage: kann ich ihr im "Notfall" auch mal mittags 4 Löffel Karotte Kartoffel mit in ihre Milchflasche mischen oder nimmt sie den Löffel dann beim nächsten Mal schlechter weil ich es ihr quasi leichter gemacht habe? Vielen Dank für ihre Mühe und Zeit und Ihnen allen eine gesegnete und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr Mit lieben Gruß Muddi und Löwenbaby Svenja
Liebe „Muddi“, prima, dass es mittags mit dem Breiessen so richtig toll funktioniert. Wenn Sie Ihrem Löwenbaby Svenja im Notfall auch mal mittags ein paar Löffelchen Karotte-Kartoffel mit in ihr Milchfläschchen geben, macht das sicher nichts aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann den Löffel schlechter nimmt. Ihren Beschreibungen nach macht es der Kleinen ja Spaß vom Löffel zu essen. Sie werden den Notfall nicht sehr oft in Anspruch nehmen müssen. So wie ich Ihr Mädchen einschätze wird sie mit Freude bei der Breikost weitermachen. Größere Mengen Brei gewohnheitsmäßig über ein Fläschen, davon rate ich ab und da sehe ich auch keine Notwendigkeit. Ihnen ebenfalls wunderschöne Weihnachtstage und der ganzen Familie viel Glück und vor allem Gesundheit für das kommende neue Jahr Veronika Klinkenberg