Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Möhrenbrei aus dem Gläschen mit in die Flasche?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nonny780
Hallo! Da meine Tochter (jetzt genau 4 Monate alt) ständig hunrig ist und alle 2-3 Stunden ihre Flasche will, wir auch schon von der PRE auf die 1er Milch umgestiegen sind, würde ich gerne veruchen ihr etwas Möhrenbrei mit in die Milch zu geben. Kann ich das denn schon machen oder ist ihr Magen/die Verdauung dafür noch nicht weit genug augelegt?
Liebe „Nonny780“, Babys nach dem 4. Monat sind durchaus in der Lage feste Kost aufzunehmen und zu verdauen. Jedes Baby entwickelt sich natürlich anders. Die Einführung hängt stark mit dem Interesse des Babys an fester Kost und der individuellen Reife des Kindes zusammen. Die Mundmotorik muss zum Beispiel genug entwickelt sein, damit das Baby den Brei auch schlucken kann. Am besten ist es, die Einführung von Beikost mit dem Kinderarzt abzusprechen. Bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird, sollten folgende Punkte beachtet werden: a. Das Kind ist mindestens 4 Monate alt b. Es kann das Köpfchen alleine halten c. Mit etwas Unterstützung kann Ihr Kind selbst sitzen d. Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Sie können gerne etwas Karottenbrei ins Mittagsfläschchen machen. Oder Sie fangen, wenn Ihr Mädchen soweit ist, mit dem Löffeln von Gemüse an. Das soll Ihre Kleine dann ja auch lernen. Viele Spaß beim Löffeln und guten Appetit wünscht Doris Plath