Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Gibt es Obstbrei der den Stuhl anregt?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo . Gibt es einen Obstbrei , der stuhlanregend ist ? Ich möchte meinem Sohn (5Mon) zum Nachtisch gern ein wenig davon anbieten ... Wir haben mit Gemüsebrei angefangen und er futtert den richtig gut aber er drückt dann immer ziemlich doll ... macht dann ein Obstbrei Sinn ? GLG
Liebe „Biberlein“, dass bei der Beikosteinführung der Stuhl fester wird und auch seltener kommt, ist völlig normal. Bisher kannte der Darm Ihrer Kleinen nur die leichtverdauliche Milch und nun muss er sich mit all den neuen Lebensmitteln „abmühen“. Das spielt sich meist von selbst schnell ein. Bis Ihr Schatz eine ganze Portion (etwa 190g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies isst würde ich noch kein Obst reichen. Sonst kommt er auf den Süßgeschmack ;) Danach kann ich Ihnen, wie Anniquita83, unser HiPP „Pflaume mit Birne“ Gläschen empfehlen. Vielleicht hilft eine Bauchmassage? Wenn Ihr Kleiner es zulässt und auch genießen kann, ziehen Sie ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. Weiterhin viel Freude mit der Beikost und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
Anniquita83
Hallo, es gibt von Hipp einen Birnen-Pflaumen-Brei, da steht sogar drauf, dass er stuhlauflockernd ist. Bei meiner Tochter hat es meistens überaus gut gewirkt ;-)