Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gibt es HIPP Gläser auch in Griechenland?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Elina!
Hallo, Da wir nächsten Monat ein Urlaub nach Griechenland planen, wollte ich gern von ihnen wissen wie ich das mit der Beikost anstelle. Meine Tochter 7,5 Monate isst mittags Gemüse-Fleischbrei. Glässchen von hipp. Wissen sie ob es die auch in GR gibt? Wir fliegen, wenn ich die im Koffer verstaue hab ich Angst das sie kaputt gehen. Wir fliegen für 2 Wochen. Und wie schaut es mit der Wärme aus? Nicht das die kaputt gehen. Auf der Milch Packung steht auch man soll sie nicht über 25C Lagern, Kokain das wird aber nicht möglich sein. Geht sie dann kaputt? Vielen Dank.
Liebe Elina, schön, dass Sie nachfragen. Es ist gut, dass Sie sich vorab informieren und diese Reise genau planen, dann sind Sie vorbereitet. In Griechenland sind wir nur mit einem sehr kleinen HiPP Sortiment vertreten und in erster Linie über Biomärkte und über Apotheken zu beziehen. Ich empfehle Ihnen besser die benötigten Speisen mit zu nehmen. Viele nützliche Informationen zum Thema „Urlaub mit dem Baby“ haben wir auf unserer HiPP Website zusammengefasst: ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/urlaub-mit-dem-baby/transport-von-babynahrung-auf-der-reise/ ) Babynahrung ist „flugtauglich“ und kann im Begleitgepäck in schlag- und druckfesten Koffern (z.B. Hartschalenkoffer) mitgenommen werden. Die Gläschen sollten stoßsicher verpackt sein und vorsorglich zum Schutz des Kofferinhalts zusätzlich in Plastiktüten verpackt sein. Sehr gut für den Transport geeignet sind die HiPP Breie im Kunststoffbecher. Es empfiehlt sich allerdings die Nahrung für die ersten 2 Tage im Handgepäck mitzunehmen, um für den Fall, dass das Gepäck verspätet ankommt, das Baby trotzdem sicher versorgen zu können. Informieren Sie sich bitte aber rechtzeitig vor Abflug bei der jeweiligen Fluggesellschaft und am Flughafen, wie dort die Mitnahme von Babynahrung im Handgepäck gehandhabt wird. Prinzipiell empfehlen wir alle HiPP Produkte trocken und kühl unter 25°C zu lagern. Ist die Umgebungstemperatur dauerhaft zu hoch, sollten die Gläschen, auch wenn sie noch original verschlossen sind, im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sollte es vorkommen, dass HiPP Gläschen zu Hause oder am Urlaubsort längere Zeit höheren Temperaturen ausgesetzt sind, so bitten wir Sie folgendes zu beachten. • HiPP Früchtegläschen sowie HiPP Frucht & Getreide-Gläschen sind auch bei höheren Temperaturen bis zum angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar. Ein mikrobiologischer Verderb kann nicht eintreten. • HiPP Gläschen auf Fruchtbasis, die Milchprodukte als weitere Zutat enthalten, wie HiPP Früchte-Duett, Frucht & Joghurt oder Guten Morgen Müesli sind ebenfalls in original verschlossenem Zustand bei Temperaturen von 30 - 40 °C haltbar. Allerdings kann eine längere Lagerung bei Temperaturen über 30 °C zu Einbußen in Aussehen und Geschmack führen. • Bei HiPP Gemüsegläschen, Menüs (mit und ohne Fleisch), Milchbreien und Gute Nacht-Breien im Gläschen sollten Sie besonders auf eine sorgfältige Aufbewahrung achten. Die Gläser sollten nicht länger als 1 Woche bei Temperaturen von 30-40°C gelagert werden. Bei längerer Lagerung bei Temperaturen über 30°C kann es neben Veränderungen in Geschmack und Aussehen auch zu mikrobiologischem Verderb kommen. Für die Sicherheit Ihres Babys raten wir davon ab, die Gläschen danach noch zu verwenden. Zum Milchpulver: Das wichtigste ist, dass das Milchpulver trocken und vor Sonneneinstrahlung geschützt gelagert wird. Im original verschlossenen Beutel kann das Pulver nicht mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen. Wenn der Beutel einmal geöffnet ist, ist es sehr wichtig, dass Sie auf die Trockenheit achten. Die optimale Lagerungstemperatur liegt für Pulvernahrungen bei Zimmertemperatur, bis maximal 25°C. • Im Sommer können 25°C kurz- oder längerfristig überschritten werden. Wir empfehlen dafür folgendes: Unsere Combiotik-Pulvernahrungen können ORIGINALVERSCHLOSSEN im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen sollten sie dann außerhalb des Kühlschranks trocken gelagert werden und zügig aufgebraucht werden. Ein gesundheitliches Risiko besteht bei Temperaturen über 25°C nicht, es kann lediglich dazu kommen, dass die enthaltenen probiotischen Milchsäurekulturen etwas reduziert werden. • Nahrungen ohne probiotische Milchsäurekulturen sind weniger empfindlich. Sie sind auch bei Temperaturen bis 30°C stabil. • Für den Transport: bitte lassen Sie die Milchnahrungen nur für die Zeit des Transportes (vom Supermarkt nach Hause oder zum Urlaubsort) im Kofferraum. Kurzfristig sind die hohen Temperaturen im Kofferraum für das Milchpulver unproblematisch. • Im Urlaub ist es wichtig, dass Sie einen trockenen Ort wählen, der vor Sonneneinstrahlung geschützt ist. Wenn es sehr heiß ist, empfiehlt es sich nach Möglichkeit, original verschlossene Nahrung im Kühlschrank zu lagern. Geöffnete Packungen bitte nicht mehr im Kühlschrank aufbewahren. Das Pulver kann dort feucht werden und verderben. Bewahren Sie es trocken auf und verbrauchen Sie es zügig. Eine Lagerung außerhalb des Kühlschrankes ist möglich. Bei probiotischen Nahrung kann es bei sehr hohen Temperaturen lediglich zum Abbau der probiotischen Milchsäurekulturen kommen, was jedoch kein gesundheitliches Risiko darstellt. Eine schöne Urlaubszeit wünscht Doris Plath