Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gibt es eine Alternative zu Obstbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Breigen
Guten Tag Mein 8 Monate alter Sohn mag leider gar kein Obst. Ich habe schon beinahe jede Sorte ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Er probiert jeweils einen kleinen Bissen, jedoch schüttelt es in richtig und teilweise erbricht er sogar. Danach muss er schrecklich weinen. Seinen Gemüse-Fleischbrei am Mittag und den Gries(milch)brei am Abend isst er problemlos und mit Begeisterung. Die Einführung von beidem war auch recht problemlos. Jedoch möchte ich nun auch anfangen die Vormittags- und Nachmittagsmahlzeit durch Brei zu ersetzen. Da er jedoch jegliches Obst und Getreide ohne Milch verweigert, bin ich etwas ratlos. Momentan bekommt er immer noch ca. 3-4 Milchmahlzeiten (Fläschchen) ich merke jedoch, dass er nicht mehr lange satt ist davon. Vom Tisch essen mag er noch gar nicht, sobald Stücke im Brei sind würgt er. Haben Sie mir einen Tipp? Besten Dank für die Rückmeldung! Brigitte
Liebe Brigitte, in vielen Fällen kommt Obst gut an, es gibt aber auch Babys, die Obst zunächst nicht mögen. Gerade Obst empfinden mache Kinder zunächst als etwas säuerlich, machen schüttelt es dabei regelrecht. Lehnt Ihr Kind etwas ab, heißt das aber noch lange nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag oder mögen wird. Da heißt es Geduld haben und ohne Zwang am Ball zu bleiben. Unser Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ und „HiPP Banane und Pfirsich in Apfel“ schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Mag Ihr Baby die Früchte zunächst nicht so, wie wäre es mit einem Gemüse-Getreide-Brei am Nachmittag? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen. Das Mischen von beliebtem mit weniger gemochtem ist immer eine Möglichkeit. Gerne können Sie mal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (z.B. Karotte und Apfel) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte….Unser Baby-Quetschie „Apfel & Weiße Karotte“ ist hier auch eine Alterantive. Obst können Sie auch unter den Abendbrei etc. mengen. Versuchen Sie das noch mal Zunächst nur ein Löffelchen, klappt das gut dann nach und nach mehr. Oder auch mal etwas Saft oder Schorle anbieten… Ganz neu gibt es von HiPP Bio-Getreidebrei mit Gemüse als geschmacklichen Kick ("Grieß mit Karotte" und "Mehrkorn-Kürbis"). Diese Getreideflocken können Sie mit Milch anrühren (Abendbrei). Oder aber auch als milchfreie Variante für zwischendurch verwenden. Wie sieht es mit fingerfood aus. Weiche, reife oder ggf. noch gedünstete Obststückchen zum selber essen, sind oft überzeugend. Sie sehen es gibt verschiedene Lösungen. Bleiben Sie geduldig und konsequent dran, dann wird Ihr Kind sich mit Ihrer Hilfe noch an Vieles gewöhnen! Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x), früher oder später jedes Baby überzeugt. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann. Viele liebe Grüße Doris Plath