Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Getreidebrei und Mittagsgläschen ok??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Andrea
Hallo, Yannick ist jetzt fast 6 monate alt (10.7.) und hat vor ca 3 wochen angefangen mittags brei zu essen,es sind nur 2-3 Esslöffel aber immerhin.danach bekommt er noch seine milch die er mal halb oder ganz leer trinkt 220ml eine freundin brachte mir jetzt getreidebrei mit (nach dem 4.monat) und sagte ich könnte ihm früh mit obsmust gemischt schon was geben,da er früh seine flasche milch manchmal nicht möchte oder nur sehr zögerlich nimmt. ist das ok oder noch zu früh,da er a mit dem mittag erstmal klar kommen muß?? wenn das ok wäre,wie wird der getreidebrei gemacht,mit normaler vollmilch?? vielen lieben dank im vorraus Andrea
Liebe Andrea, schön, dass sich Yannick schon ein wenig mit dem Mittagessen angefreundet hat. Manchmal brauchen Babys etwas Zeit, um sich an die vollkommen neue Kostform zu gewöhnen. Mit Ihrer Unterstützung wird das aber sicher immer besser werden. Ganz genau kann ich die Situation nicht einschätzen. Grundsätzlich scheint aber das Milchfläschchen eigentlich gerne angenommen zu werden. Bekommt denn der Kleine nachts ebenfalls noch Milch? Sie schreiben, dass Ihr Junge die Morgenmilch manchmal nicht möchte oder zögerlich trinkt. Es können schon immer wieder Tage dabei sein, an denen der Appetit morgens nicht sehr groß ausfällt. Wenn der Kleine aber insgesamt gerne Milch trinkt, so auf seine Milchmenge kommt und altersgerecht gedeiht, würde ich mit einem Milch-Getreide-Brei noch warten. Konzentrieren Sie sich auf die Mittagsmahlzeit. Schon in kurzer Zeit kann es hier viel besser gehen. Erst wenn die größten Hürden überstanden sind und mittags das Essen besser klappt, empfiehlt es sich mit einem Milchbrei zu starten. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Mittagsmahlzeit noch schlechter angenommen wird. In diesem Alter kann Vollmilch in kleiner Menge als Zutat in einem Brei verwendet werden. Ein Beispiel sind unsere Bio-Getreide-Breie (grüne Packung). Wir empfehlen Halbmilch (50% Vollmilch und 50% Wasser) zu nehmen. Dadurch wird der Eiweißgehalt der Milch gesenkt. Sie können aber auch Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen. Hier haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Ich wünsche Ihnen dass es mit der festen Nahrung bald Fortschritte gibt Veronika Klinkenberg