Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Getreide-Obst bzw.Gemüsebrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Dorothea78
Erst einmal vielen lieben Dank dafür, dass man bei Ihnen immer so schnell eine Antwiort bekommt, das ist echt super. Nun noch einmal zu meiner Paula, die mittlerweile den Abendbrei wunderbar zu sich nimmt(fertige HippGläschen Hafer oder Griesbrei) Das wäre auch schon meine erste Frage: Gibt es diese Breie auch zum Anrühren?Manchmal reicht ihr am Abend ein Gläschen nicht aus und sie trinkt dann noch etwa 100ml Milch hinterherDie zweite Frage bezieht sich noch mal auf die Zwischenmahlzeiten:Am Vormittag biete ich ihr oft Obst oder ein wenig Griesbrei mit viel Obst an, isst sie die Menge(etwa 80g) auf, hat eber meines Erachtens nicht so super viel Hunger am Vormittag. Das "Problem" ist der Getreidebrei, an den sie noch überhaupt nicht dran möchte.(Ich hatte die Obst- getreide Breie von Hipp probiert, auch von Alnatura zum Anrühren) Sie isst ein paar Löffel, egal ob mit Obst oder Geemüse, verzieht das Gesicht und macht den Mund zu.Milch geht natürlich am Nachmittag immer. wenn ich ihr Obst anbiete, isst sie das zwar, aber auch nicht so viel, so dass sie dann am Abend die vorher gena
Liebe Dorothea, es freut mich, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass man als Mutter eine rasche Unterstützung benötigt. Prima, dass Paula die puren Breie im Gläschen so gut schmecken. Einen identischen Brei zum Anrühren gibt es nicht, denn die Herstellung ist hier schon vollkommen unterschiedlich, dementsprechend auch das „Ergebnis“. Sie dürfen ohne Bedenken ein zweites Gläschen öffnen, die Reste der Breie können ja gut verschlossen im Kühlschrank bis zum nächsten Tag aufbewahrt werden. Obst scheint weiterhin kein Favorit Ihres Spatzes zu sein. Bleiben Sie weiter möglichst gelassen und ruhig am Ball. Vormittags reicht eine kleine Menge Obst oder ein paar Schlucke Fruchtsaft. Haben Sie neben den Breien zum Anrühren auch die fertig im Gläschen zubereiteten „Frucht&Getreide-Breie“ versucht? Hier ist der Getreideanteil nicht sehr hoch, für Kinder die den fruchtigen Geschmack vorziehen ist das eine gute Alternative. Eine weitere Möglichkeit wäre HiPP Kekse oder HiPP Zwieback grob zu zerkleinern, mit etwas Milch an zu weichen und einer kleinen Menge Obst zu verfeinern. Auch das kann für eine Zeit eine beliebte Nachmittagsmahlzeit sein. Und wie sieht es mit den joghurthaltigen Gläschen aus? Ansonsten kann ich Ihnen nur weiterhin so viel Ausdauer und Geduld als möglich wünschen. Das zahlt sich immer aus. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg