Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Getränke
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal. Ich würde gerne noch wissen ob das Hohes C (z.B. milde Orange) geeignet ist zum unterrühren in Baby Brei, da von Fruchtsaft oft die Rede ist. Und ab wann dürfen Kinder Mineralwasser trinken ohne dass ich auf das Baby-Siegel achten muss oder ohne Wasser abzukochen? Herzlichen Dank Laura
Liebe Laura, wenn Sie möchten, können Sie etwas Saft (Orangensaft, Apfelsaft…) zum Brei dazu machen. Beim Mittagessen können Sie auch einfach als Nachtisch ein paar Löffelchen Früchte reichen. Das rundet die Mahlzeit ab und die Kleinen freuen sich darauf. Natürlich ist jeder „handelsübliche“ Saft als Zugabe möglich. Im ersten Jahr würde ich jedoch bei Babysäften bleiben, die speziell für Säuglinge und Kleinkinder geeignet sind (diese erkennen Sie an der abgebildeten Altersempfehlung). Hier haben Sie die Gewähr, dass diese streng kontrolliert sind. Dies gilt für Nährstoffe (wie Vit C-Gehalt mind. 25 mg/100 ml) wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Zum Beispiel unsere beliebten HiPP Bio-Säfte HiPP Milder Apfel, Apfel-Karotte und Banane in Apfel. Alle drei gibt es in der praktischen kleinen 200 ml-Flasche. Zum Wasser als Getränk: Zum Trinken können Sie hervorragend Leitungswasser verwenden. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Sie schreiben leider nichts zum Alter Ihres Babys? Beim Mineralwasser empfehlen wir im ersten Jahr bevorzugt stilles Wasser ohne Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ sein kann. Im ersten Lebensjahr verwenden Sie am besten ein Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" (Natrium ist dabei höchstens 20 mg/Liter) gekennzeichnet ist oder spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Quellwasser. Unser HiPP Babywasser müssen Sie am ersten Tag nach dem Öffnen der Flasche nicht abkochen. Sie können es so verwenden. Wie es sich mit üblichem Mineralwasser und der Hygiene für Babys verhält, dazu kann ich nichts sagen. Hier bitte ich Sie sich an den jeweiligen Hersteller direkt zu wenden. Herzlicher Gruß Doris Plath
Susi129
Hallo, wie alt ist denn dein Baby?
Mitglied inaktiv
Oh Entschuldigung. 5,5 Monate