Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann Getränke anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Cassia
Hallo liebes Team, mein Sohn ist nun 7Monate alt und wir haben seit ein paar Tagen den Mittags-Karotten-Brei eingeführt. Nach der Mahlzeit und den restlichen Tag stille ich ihn ausschließlich. Ab wann muss ich ihm Getränke anbieten? Wieviel Flüssigkeit braucht er neben den Breimahlzeiten? Danke für ihren Rat! Liebe Grüße Cassia
Liebe Cassia, das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. Sie könnten zwar langsam beginnen, Ihren Kleinen an zusätzliches Trinken zu gewöhnen. Aber richtig notwendig ist das noch nicht. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Babys haben in diesem Alter zu Beginn der Beikosteinführung oft auch noch gar keinen Durst und wollen deshalb nichts oder nur sehr wenig zusätzlich trinken. Bleiben Sie da unbesorgt, Ihr Kleiner bekommt noch so viel Milch, er ist gut versorgt. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Ist ein Speiseplan wiederum sehr „fest“, dann sollte auch auf mehr Trinkmöglichkeiten geachtet werden. Solange Ihr Junge vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Eine schöne Zeit wünscht Ihnen Doris Plath