Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Getränke runterschlucken lernen
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Mucki-87
Sehr geehrte Frau Dr. Ludwig, sehr geehrte Frau Schwiontek,   mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und isst mit Begeisterung seinen Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei (Gemüse&Stärke Beilage&Fleisch/Fisch/Veggie, Getreide&Obst, Getreide&Milch&etwas Obst). Zu den Mahlzeiten und zwischendurch biete ich ihm immer wieder Wasser aus dem Trinklernfläschchen oder einem kleinen Becher an. Er versteht es in beiden Fällen Wasser in den Mund zu bekommen. Allerdings schafft er es selten runterzuschlucken. Er strahlt und lässt fast alles an den Mundwinkeln herauslaufen. Mir scheint, dass es ihm Spaß macht, gefällt. Er ist dann immer ein bisschen "fröhlich aufgeregt". Mit anderen Getränken (verdünnter Apfelsaft) ist es das Gleiche.   Sein Stuhlgang ist etwa alle zwei Tage köttelig und er wirkt, als müsse er feste drücken. Mir scheint, dass er nicht genug Flüssigkeit trinkt und/oder über die Breie erhält. Klingt die Beschreibung für Sie schon besorgniserregend oder abklärungsbedürftig? Oder heißt es "Abwarten und Üben"? Die U5 ist in 2 1/2 Wochen. vielen Dank für Ihre Rückmeldung
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, genau abwarten und lernen. Sie können ihn auch aus dem Becher trinken oder mal mit einem Strohhalm versuchen lassen. Evtl die Breie etwas flüssiger zubereiten, sodass er bis dahin genug Flüssigkeit bekommen. Grüße, Alina Schwiontek