Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Getränke 10monatiges Kind
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Katl1506
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, sehr geehrte Frau Plath! Meine Tochter ist 10 Monate und seit kurzem abgestillt. Das Essen klappt insgesamt prima. Sie probiert eigentlich von allem und isst dann je nach Geschmack mehr oder weniger, aber alles in allem ausreichend. Nun mache ich mir Gedanken über die Trinkerei. Ich gebe ihr seit Beginn der Beikost Wasser zum Trinken, welches sie gerne und viel trinkt. Bei meiner großen Tochter musste ich die Erfahrung machen, dass ich nach dem Einführen von (verdünntem) Apfelsaft nicht mehr von solchen relativ süßen Getränken weg kam. Das hat sich bis heute nicht geändert, sie ist inzwischen 11 und braucht immer süßen Geschmack in ihren Getränken. Jetzt zu meiner Frage. Kann ich ohne Probleme meiner Kleinen ausschließlich Wasser zum Trinken anbieten, oder sind Säfte und Tee´s wichtig für Babies? In unserer Krabbelgruppe sind wir auch die Einzigen mit nur Wasser in der Trinkflasche, alle anderen haben farbige Getränke :-) Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Ich hoffe, ich bin mit dieser Frage hier nicht fehl am Platz? Liebe Güße Katja
Liebe Katja, Sie sind mit keiner Frage fehl am Platz. Jedes Kind hat seine ganz individuellen Vorlieben und Eigenheiten. Freuen Sie sich, dass Ihr Töchterchen zu den Kindern zählt, das sich so für Wasser als Getränk begeistern kann. Leitungswasser oder ein stilles, natriumarmes Mineralwasser ist immer die erste Wahl. Fruchtsäfte oder Tee´s sind nicht zwingend notwendig. Die Vitamine aus der Frucht kann sich Ihre Kleine auch über Obst holen. Während Krankheitszeiten wird sich Ihr Kind dann vielleicht auch für einen warmen Tee begeistern können. Generell eignet sich Tee als Getränk. Fruchtsaftschorlen mit viel Wasser und wenig Saft sind ebenfalls akzeptabel, um den Durst zu löschen. Von ausschließlichen Durstlöschern mit Geschmack und Farbe rate ich ab. Das kann schon dazu führen, dass sich Kinder auf einen bestimmten Geschmack fixieren. Mein Rat für Mütter ist entweder Wasser oder in Abwechslung dazu Tee und stark verdünnte Saftschorlen zu geben. Eltern können ein gesundes Trinkverhalten in die richtigen Bahnen lenken, indem sie mit dem besten Beispiel vorangehen. Herzliche Grüße aus dem sonnigen Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg