Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Dürfen Kinder nur lauwarme Getränke bekommen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
bettyboop80
Hallo! Ich habe eine vielleicht blöde Frage, jedoch bin ich verunsichert und möchte nicht, dass mein Baby Bauchweh oder ähnliche Beschwerden bekommt. Ich möchte bald mit der Beikost beginnen und werde dann nach Bedarf meiner Kleinen auch Wasser oder Tee anbieten. Nun meint meine Mutter, ich dürfte nur lauwarme Getränke geben...natürlich würde ich das Wasser nicht aus dem Kühlschrank holen, aber ist es wirklich schädlich für ein Baby, wenn es Wasser bei Zimmertemperatur trinkt? Ich habe das Quellwasser von HIPP entdeckt und finde das ganz praktisch, vor allem für unterwegs, allerdings nicht, wenn ich es irgendwo warm machen muss... Bitte um Rat und danke im Voraus Betty
Liebe Betty, blöde Fragen gibt es nicht! Meist wird Tee, wie auch die Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung, bei Körpertemperatur (etwa 37°C) gegeben. Genauso gut können Sie Tee, sowie auch Wasser (wie unser Quellwasser) oder Schorlen auch kalt (bei Zimmertemperatur) reichen. Natürlich nicht kühlschrankkalt, da gebe ich Ihnen Recht. Probieren Sie es aber einfach aus, wie Ihr Mädchen es am liebsten mag. Getränke werden im Gegensatz zur Milch ja nie in so großem Mengen getrunken. Das HiPP Baby Quellwasser ist auch ein idealer Durstlöscher für unterwegs, das Wasser kann direkt nach dem Öffnen einfach in ein Fläschchen oder Becher gefüllt und ohne Erwärmen angeboten werden. So wie wir Erwachsenen es auch tun würden. Sonnige Grüße, Annelie Last