Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Getränke geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
nicibanani
Hallo, mein Sohn bekommt zur Zeit sein Mittagsgläschen,bin jetzt grad bei Pastinake mit Kartoffel und Bio Pute, das gebe ich ihm jetzt dann die nächsten 2 Tage! Er isst zur Zeit ein halbes Gläschen und bekommt dann seine Milch hinterher! Ab wann soll man Babys was richtiges zum trinken anbieten? Erst ab einem ganzen Menügläschen? Ich hab immer Angst ihm egal von was, immer zu wenig zu geben! Er kommt in 24 Std. auf 700-850ml Pre und eben ein halbes Gläschen Hipp. Ich werde ihm jetzt das 2 Tage geben und danach Kürbis mit Kartoffel und Bio Rind geben, jeweils auch 2 Tage. Kann ich dann auf ein ganzes Glas umsteigen? Achso, er ist unkorrigiert 24 Wochen, korrigiert 19 Wochen alt!! Danke im Voraus!! LG nici
Liebe Nici, haben Sie keine Angst und nehmen Sie alles etwas lockerer. Als Mutter haben Sie ein sicheres Gespür und können gar nicht so viel falsch machen. Prima, dass Ihr Söhnchen bereits ein halbes Gläschen „Pastinake mit Kartoffel und Bio-Pute“ schafft. Steigern Sie die Mittagsmahlzeit täglich um einige Löffelchen, gehen Sie dabei ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kleinen vor. Er zeigt Ihnen genau was möglich ist. Solange er nur eine Teilportion isst, darf er sich hinterher noch an Milch satt trinken. Auch hier dürfen Sie auf den Kleinen vertrauen. Klappt das mit „Pastinake mit Kartoffel und Bio-Pute“ gut, ist es wie Sie es ja bereits vorhaben möglich, eine andere Menüsorte auszuprobieren und so jeweils im Abstand von 3-4 Tagen immer mehr den Speiseplan zu erweitern. Normalerweise deckt die zusätzliche Milch, die Ihr kleiner Schatz bekommt, den Flüssigkeitshaushalt noch ab. Am besten können Sie das an der Windel erkennen. Die Windel sollte immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt sein. Wenn Sie möchten dürfen Sie Ihrem Kind aber zwischendurch eine kleine Menge zusätzliches Getränk geben. So kann er sich frühzeitig an ein gesundes Trinkverhalten gewöhnen. Nach allgemeinen Empfehlungen brauchen Babys nach dem 4.Monat etwa 400ml Getränk. Hier ist die Milch aber mit eingerechnet. Normalerweise reicht es aus, wenn Kinder mit der zweiten Mahlzeit regelmäßig zusätzlich trinken. Melden Sie sich, wann immer Ihnen danach ist. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg