Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Genug Milch für Baby 8 Monate?
Jensen
Hallo liebes Expertenteam, Ich bin mir etwas unsicher ob unsere 8 Monate alte Tochter genug Milch und generell auch genug Flüssigkeit bekommt. Unser Essensplan sieht wie folgt aus: 08:00 Stillen, ich weiß nicht genau wieviel ml sie da trinkt 10:00 bei Bedarf Stillen (nicht immer) 12:30 Gemüse-Fleisch-Brei ca. 190g danach Wasser aus der Trinklernflasche 15:30 Obst-Getreide-Brei ca. 150g danach Wasser 18:00 Milch-Getreide-Brei mit 200ml Vollmilch Danach zum Zubettgehen Stillen oder 50-100ml PRE Nahrung aus der Flasche 03:00 Stillen oder Flasche An manchen Tagen trinkt sie das Wasser sehr gut, manchmal kaum und spielt nur damit herum... Reicht die Milchmahlzeit morgens und der Milchbrei abends aus? Eigentlich soll ja die Milch noch den Hauptanteil der Nahrung bestimmen und der Rest nur als Beikost dienen...? Abends und nachts möchte ich gerne auf die Flasche umsteigen um etwas unabhängiger zu sein, reicht hier PRE Nahrung aus? Vielen Dank schon mal im Voraus, Herzliche Grüße Jessie
Liebe Jessie, da müssen Sie sich keine Gedanken machen. Ihre Kleine ist bestens mit allem versorgt, auch mit Milch und Flüssigkeit. Mit etwa 400-500 ml Milch bzw. Gramm Milchprodukt pro Tag ist Ihr Mädchen ausreichend versorgt. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten bzw. ein Fläschchen Säuglingsmilch (200-250ml) am Morgen und einer Portion Milch-Getreide-Brei (200-250 g) am Abend. Die Pre reicht aus, Sie könnten aber auch auf eine Folgemilch umsteigen, die in den Nährstoffen ans Beikostalter angepasst ist und z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Sie könnten nachts anstelle auf die Flasche umzusteigen auch versuchen, die Milch ganz wegzulassen. Von den Nährstoffen oder den Kalorien her braucht Ihre Tochter diese Milch nicht mehr. Sie isst und trinkt tagsüber wunderbar. Gehen Sie da nach Ihrem Gefühl vor. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie auf Ihre Kleine vertrauen. Bieten Sie ihr weiterhin zwanglos etwas Wasser an. Ist sie durstig, wird sie es gerne annehmen. Solange Ihre Tochter vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Alles Gute und viele Grüße! Doris Plath