Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
genug Milch für 7 Monate altes Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mammika
Liebes Hipp-Team. Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate und bekommt nur noch morgens seine Milchflasche (Pre HA 240ml). Reicht das aus? Mittags bekommt er Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und Obst zum Nachtisch, Nachmittags Reisflocken mit Wasser und Obst und abends Milch-Dinkelbrei, ebenfalls mit Obst. Reicht das generell aus, dass er "nur" 4 Mahlzeiten bekommt? Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße
Liebe „Mammika“, der Speiseplan passt wunderbar! Ihr Schatz ist mit allem bestens versorgt. Es gibt Kinder, die wollen 6-7 kleinere Mahlzeiten am Tag, anderen reichen 4 Mahlzeiten aus. Hauptsache die Kleinen sind satt und zufrieden und der Essensplan ist in sich stimmig. Zudem kann sich an der Mahlzeitenzahl auch immer mal was verschieben. Vielleicht mag er im Laufe der Monate vormittags noch einen kleinen Zwischensnack zum Überbrücken bis zum Mittag haben. Das wird sich alles ergeben. Gehen Sie hier einfach weiter nach den Bedürfnissen Ihres kleinen Sohnes vor. Was die Milch betrifft: an Milch braucht Ihr Sohn noch 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei, damit er ausreichend mit Milch versorgt ist. Meist teilt sich das auf in morgens einen Schoppen Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250g). Also alles im grünen Bereich! Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS: Noch eine liebe Zusatz-Info: Zur Vorbeugung von Allergien gilt folgendes: Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen Effekt auf die Allergievorbeugung hat. Das heißt, Sie müssen zur Allergievorbeugung nicht mehr auf eine HA-Nahrung zurückgreifen. Sie können auch eine herkömmliche Säuglingsmilch verwenden.