Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Frühstück für 8 Monate altes Baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
LiebeGiulia
Liebes Hipp-Team, mein Sohn wird seit Geburt gestillt, mittlerweile gibt es Mittags, Nachmittags und Abends einen Brei (Gemüse-Fleisch, Gob, Mgb) je nach Bedarf wird dann noch manchmal gestillt. In der Nacht kommt er je nach Phase alle vier bis zwei Stunden und möchte gestillt werden. Meine Milch wird langsam immer weniger und er wird einfach nicht mehr satt, besonders in den Morgenstunden reicht es ihm nicht mehr. Eine Milchflasche habe ich schon probiert, egal was ich für Sauger oder Milch nehme, er nimmt sie nicht, er macht seinen Mund nicht auf!! Was könnte ich ihm als Alternative zum Frühstück anbieten? Ach ja, er hat noch keine Zähne. Vielen Dank und schöne Grüße Giulia
Liebe Giulia, prima, dass sich Ihr Söhnchen so gut an alle festen Mahlzeiten gewöhnt hat. Mit seinen 8 Monaten ist er nun auch in einem Alter, in dem er schrittweise von der Muttermilch entwöhnt werden kann. 200ml Morgenmilch und etwa die gleiche Portion Milchbrei abends würden ausreichen um den Milchbedarf zu decken und den Speiseplan zusammen mit den anderen Mahlzeiten ausgewogen zu gestalten. Bei Bedarf kann es vormittags zusätzlich eine Portion Milch oder eine Zwischenmahlzeit bestehend aus Getreide-Obst-Brei oder einem Joghurtgläschen geben. Seinen Durst kann Ihr Söhnchen durch zusätzliche Getränke, wie Wasser, Tee etc. stillen lernen. Vor allem abends nach einer energie- und eiweißreichen Milchbreimahlzeit ist es besonders wichtig, dass der Kleine zusätzliche Flüssigkeit bekommt. Gehen Sie das ganz in Ruhe an. Ein Baby das über einen langen Zeitraum gestillt wurde, braucht natürlich etwas Zeit, bis es sich an den Geschmack einer neuen Milch und auch an eine neue Trinkweise gewöhnt. Dieser Lernprozess kann etwas Geduld erfordern. Haben Sie es denn schon mit einem Becher versucht? Die Großen unter den Babys haben oft Spaß daran das Trinken so zu lernen wie sie es bei den Erwachsenen sehen. Oft hilft schon ein neues Geschmackserlebnis, dass Sprösslinge auf den Geschmack von Milch kommen. Probieren Sie aus, ob die Milch mit etwas Obst oder Gemüse verfeinert besser ankommt. Schlagen alle Versuche mit der Milch in flüssiger Form vorerst fehl, dürfen Sie die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch auch morgens über einen Brei füttern. Besonders gut eignet sich hier unser „Guten-Morgen-Brei Bircher-Müesli“. Aber auch jeder andere Milchbrei ist möglich. Trotz dieser Alternative würde ich es immer wieder zwischendurch unverzagt mit Milch in flüssiger Form versuchen, denn Milch bleibt weiterhin ein wertvolles Lebensmittel. Außerdem haben Sie mit der Abwechslung zwischen Milch und Milchprodukten einfach mehr Möglichkeiten Ihr Kind gesund zu versorgen und an einen vielseitigen Speiseplan zu gewöhnen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg