Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
freiwillig kein fleisch aber trotzdem gesund?
Mitglied inaktiv
nun habe ich zwar kein Kleinkind mehr sondern einen 5jährige, aber ich denke, die frage ist hier nicht so ganz verkehrt. ich koche täglich frisch und abwechslungsreich. viel frisches oder tk gemüse und auch fisch und fleisch. nun verweigert unsere große aber immer mehr fleisch und wurst. sie weiss nicht warum, sie will einfach nicht. das geht seid etwa anfang des jahres so, seid 2 wochen will sie gar nix mehr. sie isst dafür viel käse, trinkt frühs ihre milch, isst auch joghurt oder quarkspeisen. frisches obst und gemüse als rohkost sind auch kein problem. etwa 2 eier die woche isst sie. auf was muss ich achten, damit sie sich weiterhin auch ohne fleisch gesund ernährt? ich will sie nicht drängen wieder fleisch zu essen, wenn sie nicht will, dann soll es so sein. aber ich möchte sie auch nicht dauernd zum blut abnehmen schleifen müssen um mangelerscheinungen rechtzeitig zu erkennen???? Vielen Dank!!!
Hallo, ich stimme Ihnen zu, es macht keinen Sinn, ein Kind unbedingt zu etwas zu drängen was es nicht essen will. Das führt eher dazu, dass es sich noch mehr versperrt. Streichen Sie Fleisch aber nicht ganz aus dem Speiseplan – es lässt sich ja sehr vielfältig in die Mahlzeiten einbauen. Essen vor allem Sie und der Rest der Familie ganz selbstverständlich Fleisch. Oft handelt es sich um eine Phase, die ohnehin nach einiger Zeit vorübergeht. Wenn Kinder sehen, dass alle aus der Familie mit Genuss Fleisch essen, übernehmen Sie diese Ernährungsweise am ehesten wieder. Isst ein Kind kein Fleisch ist es wichtig eine Lebensmittelkombination zu wählen, durch die genügend hochwertiges Eiweiß und Eisen aufgenommen wird und die auf Milch, Milchprodukte und Eier nicht verzichtet. Diese wichtige Voraussetzung ist, wie ich aufgrund Ihrer Beschreibungen entnehmen kann, bei Ihrer Kleinen ja auf alle Fälle gegeben. Bei einer abwechslungsreichen Kost, die viel Vollkornprodukte, Gemüse, Hülsenfrüchte, Salat und Obst, Milch und Milchprodukte sowie Eier enthält ist eine ausreichende Nährstoffversorgung in der Regel gewährleistet. Der wichtigste kritische Nährstoff ist das Eisen, bei richtiger Lebensmitttelauswahl und –kombination kann seine Zufuhr aber sichergestellt werden. Die Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichern Lebensmitteln ist geringer als aus tierischen Produkten. Werden zu eisenreichen pflanzlichen Lebensmitteln gleichzeitig Vitamin-C-reiche Produkte verzehrt, verbessert sich die Eisenverfügbarkeit. Geben Sie Ihrem Kind also eisenreiche pflanzliche Lebensmittel wie z.B. Hirse oder Vollkorngetreide immer in Kombination mit Vitamin-C-reichem Obst, z.B. Säften, Obstmus, Gemüse wie Paprika, Brokkoli oder Sauerkraut. Vielleicht können Sie Ihr Töchterchen von unserer neuen HiPP Kindermilch 2+ begeistern. Sie liefert mehr Eisen als Kuhmilch und viele andere Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine, die Kinder in diesem Alter benötigen. Verwenden Sie ausschließlich Jodsalz und damit hergestellte Produkte. Kombinieren Sie proteinreiche Lebensmittel in einer Mahlzeit, z.B. Milch und Kartoffeln, Kartoffeln und Hülsenfrüchte oder Kartoffeln und Eier. Dadurch können Sie eine ausreichende Eiweißversorgung gewährleisten. Ein schönes Osterfest Veronika Klinkenberg