Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Fragen zur Beikost
Tanja F
Liebes Experten-Team, seit rund einer Woche isst meine 7 Monate alte Tochter bereits ein komplettes Mittagsmenü, sodass ich nun den Abendbrei einführen möchte hierzu hätte ich folgende Fragen: 1). Mit welchen Instantflocken sollte ich beginnen...in Bezug auf die Getreideart? 2) Wann und wie häufig sollte ich die Getreidesorte wechseln? Darf ich bei einem wechsel die ersten Tage immer nur einige Löffel Brei anbieten? 3) Sollte sich beim später einzuführenden Getreide-Obstbrei die Getreideart von der Getreideart am Abend unterscheiden? 4) Meine Tochter hat recht festen Stuhlgang, sodass ich dem Mittagsgläschen noch einen Teelöffel Rapsöl beifüge. Ich möchte nun noch zusätzlich als Nachtisch ein Obstgläschen geben. Gebe ich dieses zimmerwarm oder wärmer? Wieviele Löffelchen sollte ich geben? 5) Als Mittagsmenü habe ich bislang die Sorten Kürbis/Kartoffel/ Rind und Karotten/Kartoffel/Rind gegeben. Wenn ich nun andere Menüs anbieten sollte, muss ich da wieder langsam vorgehen, weil dort Zutaten enthalten sind, die meine Kleine noch nicht kennt. Z.b. Spinat, Mais, Erbsen, Hähnchen etc. oder kann ich auch direkt das ganze Glas anbieten? Ich denke, meine Kleine wäre ziemlich irritiert, wenn nach ein paar Löffeln bereits Schluss wäre ;) Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar. Viele Grüße Tanja F
Liebe Tanja F, das Mittagsmenü ist eingeführt - jetzt geht es abends an den Löffel! Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie - wie alle HiPP Milchbreie ohne Zuckerzusatz. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind beste Einstiegsmöglichkeiten. Gerne dürfen Sie noch etwas Obst oder Gemüse dazu mischen – ganz nach Belieben. Das schmeckt lecker und ist auch günstig für die Nährstoffaufnahme. Zwei weitere Varianten sind unsere HiPP BIO Getreidebreie - grüne Packungen und unsere fertigen Milchbreie in Pulverform – blaue Packungen. Die Getreideflocken aus den grünen Packungen können Sie selbst mit Milch – auch mit einer Vollmilch - anrühren und nach Belieben abschmecken. Beachten Sie hierzu die Zubereitungsempfehlungen auf der Verpackung. Bei den Milchbreien als Pulver (blaue Packungen) muss nur noch Wasser zugefügt werden. Die Milch ist bereits in „trockener“ Form enthalten. Bei diesen Varianten sind Sie bei der Zubereitungsmenge ganz variabel und können sich jeweils an den Appetit Ihres Babys anpassen. Solch gestuftes Vorgehen wie beim Mittagsbrei, gibt es für den Abendbrei nicht. Starten Sie am besten zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Lassen Sie Ihre Kleine frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie gerne immer mal wieder die Sorte – Sie können ganz nach Belieben wählen und abwechseln. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Beim Wechsel müssen Sie nicht wieder mit wenigen Löffelchen beginnen – dies gilt auch für den Mittagsbrei. Für den Getreide-Obst-Brei können Sie dann entweder auch auf die Gläschen zurückgreifen oder die HiPP BIO Getreidebreie aus der grünen Packung verwenden. Hier müssen Sie nicht die gleiche Getreidesorte wie am Abend anbieten. Wie geschrieben, ist eine Vielfalt im Speiseplan wunderbar. Zum Obst: Ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch runden die Mittagsmahlzeit ab und sind einer schöner Abschluss. Schauen Sie, ob Ihre Tochter den Brei lieber zimmerwarm oder etwa erwärmt mag – beides ist möglich und gut verträglich. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Luise Thun