Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Fragen zur Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
AndreaW..
Hallo liebe Expertinnen, Nochmal einpaar Fragen an Sie. Ab wann und wie regelmäßig sollte ich meinem Baby Wasser geben? Wie sieht es mit Tee/Saft aus? Meine Kleine isst jetzt mit 6 Monaten ca 50 Gramm, wir haben vor 9 Tagen angefangen. Kann ich jetzt schon Kartoffel dazu geben oder sollte ich lieber warten bis sie 100 Gramm Gemüse isst? Wie viel Gramm Kartoffel sollte sie dazu bekommen?  Ich habe gelesen sie sollten 1x in der Woche Fisch und 2x Fleisch bekommen. Was gebe ich dann an den anderen Tagen? Nur Gemüse und Kartoffel? Kann ich Rind und Hähnchen geben?  Wie lange kann ich Fleisch und Fisch einfrieren? Was kann ich gegen Verstopfung machen? Ist es dann besser das Gemüse zu wechseln oder besser das Gleiche weiterhin zu geben?   Mit freundlichen Grüßen und einem großen Danke, Andrea
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, 60g Kartoffeln sollen in den Gemüsebrei. Genau, der Rest der Woche bleibt vegetarisch. Ich würde nach 4 Wochen Gemüsebrei die Getreidebeilage hinzufügen, egal wie groß die Gemüsemenge ist. Bei Fleisch ist alles möglich, Rind, Huhn, Lamm... Fisch sollte erst mit 7 Monaten eingeführt werden. Wasser oder Tee sollte das Kind ab der Einführung des zweiten Breis regelmäßig erhalten. Verstopfung sind in der Beikosteinführung normal, der Darm muss auch erstmal mit neuer Kost klarkommen. Einfach abwarten und beobachten, Gemüse wechseln und auch in Zukunft viele verschiedene Getreidesorten anbieten. Viel Erfolg, Alina Schriften