Mitglied inaktiv
Guten Morgen, mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt seit fast 4 Wochen Beikost. Angefangen mit Karotte, über Karotte Kartoffel und verschiedenen anderen Gemüsesorten, hab ich nun mal Fleisch probiert. Wie oft sollten die Babys Fleisch in der Woche bekommen? Kann ich einfach nach Lust und Laune füttern oder sollte ich erstmal nur eine Sorte geben und nicht zuviel Sorten jeden Tag? Dürfen die Kleinen schon Fisch essen? Ich dachte erst nach dem 1. Lebensjahr... Genauso mit Kuhmilch!? Er bekommt noch PRE Milch von HIPP. Kann ich den Abendbrei (Reisflocken) auch mit dieser Milch anrühren? Oh je, so viele Fragen :-) Vielen Dank schonmal im Voraus
Mitglied inaktiv
Liebe Sassi, toll, dass Ihr Söhnchen so viel Spaß am Löffeln und an neuen Geschmäckern hat. Dass Ihr Kleiner auch das Fleisch so super akzeptiert, freut mich sehr. Von wissenschaftlicher Seite wird empfohlen möglichst regelmäßig kleine Portionen Fleisch anzubieten. So wird die Eisenversorgung sehr gut gewährleistet. Mein Vorschlag: 5 - 6mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü und ein bis zwei Tage vegetarisch. Ich kann Sie nur ermutigen verschiedene Menüs anzubieten, Sie könnten sogar täglich ein neues Menü füttern. Solch eine Geschmacksvielfalt ist auch im Hinblick auf die Familienkost förderlich. Wichtig ist, dass Sie darauf achten, wie er damit zu Recht kommt. Er signalisiert Ihnen, ob es ihm zu schnell geht oder er lieber Menüs möchte, die er schon kennt. Gern kann es auch ab und an ein Menü mit Fisch sein, z.B. HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln und Lachs (http://www.hipp.de/index.php?id=384). Bezüglich der Ernährung eines allergiegefährdeten Babys hat sich in der letzten Zeit einiges geändert. Während es über lange Jahre empfohlen wurde möglichst das ganze erste Lebensjahr allergenarm zu ernähren und bestimmte Lebensmittel wie Milch und Fisch aus dem Speiseplan zu streichen, gibt es heute solche „Verbote“ nicht mehr. Nach neuesten Empfehlungen ist es im Beikostalter nicht mehr erforderlich bei allergiegefährdeten Kindern auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten. Eine vielseitige Kost kann sogar dabei helfen das Immunsystem zu trainieren. Die Ernährung mit fester Nahrung erfolgt also wie bei einem Kind, das kein Allergierisiko hat. Gegen Fisch im Speiseplan spricht also nicht! Natürlich können Sie den Abendbrei mit HiPP Pre und HiPP Schmelzende Reisflocken anzurühren. Diesen Brei können Sie dann nach Belieben mit etwas Obst verfeinern. Viel Spaß beim Einführen der weiteren Lebensmittel und Mahlzeiten! Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann