Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Fragen zu Beikost und Wasserbedarf
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Chris.Tine
Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und erhält seit ein paar Wochen Beikost (Mittagsbrei und Abendbrei). Wie oft pro Woche sollte er mittags Fisch bzw. Fleisch oder nur Gemüse bekommen? Er isst leider sehr wenig von den Gläschen (mittags maximal ein halbes Gläschen, abends ein viertel Gläschen), daher hoffe ich, dass er trotzdem genügend Eisen aufnimmt. Obstgläschen verweigert er noch komplett. Mittlerweile trinkt er auch sehr wenig Milch (Pre-Milch), über den Tag verteilt ca. 600 ml. Ist dies insgesamt ausreichend? Ich habe gelesen, dass man erst ab der 3. Beikost (Nachmittagsbrei) Wasser anbieten soll. Ist dies richtig oder sollte ich jetzt schon Wasser anbieten? Allerdings befürchte ich, dass er dann noch weniger Milch trinkt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, Sie sind immer eine sehr große Hilfe (auch für stille Mitleser :-)).
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Dreimal pro Woche sollte Fleisch oder Fisch gegeben werden. Gemüse- und Stärkebeilage täglich. Versuchen Sie mit frischem Gemüse selbst zu kochen und mit Kräutern (frisch oder TK) die Gerichte zu verfeinern, dann schmeckt es oft auch etwas besser. ;-) Auch frisches Fleisch ist oft schmackhafter als das Gläschenfleisch. Wenn er drei Mahlzeiten ersetzt hat, sollte er auf jedenfall Wasser trinken. Die Milchmahlzeiten reduzieren sich, aber das wollen wir ja auch. Er erhält dann aber alle nötigen Nährstoffe über die feste Kost. Auch beim Obst besser selbst reiben, quetschen und kombinieren. Ggf auch mit Getreideflocken mischen. Geschmacklich viel besser... Ich hoffe es klappt. Viele Grüße, Alina Schwiontek