Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Frage zur nächtlichen Flasche
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Jenny96
Hallo liebes Forum   Mein kleiner Mann ist nun 10 Monate und bis vor kurzem hat er nachts noch 3-4 flaschen a 150-180 ml getrunken. Seit wir die Flasche verdünnen, trinkt er nur noch etwa 30-40 ml pro flasche.  Tagsüber bekommt er 3x ca 150-180g Brei und 3-4 Flaschen mit je 150-170ml und abends clustert er und trinkt innerhalb von ca zwei Stunden 300-350 ml zusätzlich ... deswegen denke ich, dass er nachts eigentlich nicht wirklich Hunger hat, was ja auch die reduzierte trinkmenge bei den verdünnten flaschen zeigt ...  jetzt frage ich mich, ob ich ihm die Flaschen abgewöhnen soll? Und wenn ja, wie ich das am besten mache ?
Liebe „Jenny96“, aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass eine nächtliche Mahlzeit in diesem Alter üblicherweise mehr Gewohnheit als Hunger ist. Ihr Kleiner kann es nun schaffen nachts ohne Fläschchen durchzuhalten und seinen Hunger am Tag zu stillen. Das wäre auch besser für die kleinen Zähnchen, da diese ja nachts nicht mehr geputzt werden, kann die Milch „einwirken“ und Karies entstehen. Wenn es mal hin und wieder eine nächtliche Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema. Sie haben schon ganz richtig begonnen die Fläschchen nachts „auszuschleichen“, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg Ihren Jungen von den Nachtflaschen zu entwöhnen. Versuchen Sie auch am Tag die Anzahl der Fläschchen zu reduzieren. Ihrem Kleinen reichen 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei, um seinen Bedarf zu decken. Meist verteilt sich das auf eine Milch zum Trinken am Morgen und einen Milchbrei am Abend. Werden die Fläschchen am Tag weniger, kann auch der Appetit auf die Breie steigen. Viel Freude mit Ihrem Kleinen und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
Jenny96
Danke für die Antwort. Dann werde ich jetzt weiter verdünnen und schauen wie es sich entwickelt