Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Frage zur Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe jetzt mit dem füttern von Möhrchen begonnen. meinem Sohn schmeckt es prima. Ich gebe ihm aber immer nur 8 bis 10 Löffel zur Eingewöhnung. Wie schnell darf ich das steigern, er würde gern mehr essen wenn ich ihn lasse. Anschließend wird er noch gestillt, aber es kommt mir vor das er genau so viel trinkt wie sonst auch. Machen die Möhren nicht satt und er sollte weniger trinken? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Angela
Hallo Angela, schön, dass Ihr Söhnchen die neue Nahrung so gut annimmt. Am Anfang ist es schon ratsam langsam vorzugehen und die Karottenmenge täglich lediglich um 3-4 Löffelchen zu steigern. Das Verdauungssystem ist ja bis jetzt nur Milch gewöhnt und muss sich erst umstellen. Nach ein paar Tagen sieht eine Mutter aber sehr schnell, wie das Baby mit dem Gemüse zurechtkommt. Das ist bei jedem Kind unterschiedlich. Wenn ein Baby das Gemüse gerne isst und gut verträgt, der Stuhl also normal bleibt und keine größeren Blähungen auftreten, darf die Menge ohne Bedenken rascher gesteigert werden. Es ist ganz natürlich, dass Ihr Kind nach ca. 10 Löffelchen Karotte fast noch genauso viel Milch trinkt. Die Karotten liegen ja von den Kalorien relativ niedrig. Solange Ihr Kleiner nur eine Teilportion reines Gemüse schafft, darf er hinterher noch soviel Milch trinken wie er möchte. Je umfangreicher die Mahlzeiten werden, desto mehr wird sich die Milchmenge reduzieren. Und sobald Ihr Baby mittags in etwa eine komplette Menümahlzeit schafft, ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg