Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Frage zu Ernährung Baby 14 Monate
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
phoebeoctopus
Guten Tag, mein Sohn wird nächste Woche 14 Monate alt. Er war immer schon ein schlechter Esser und hat das Stillen bevorzugt. Sein Tagesplan schaut so aus: morgens isst er gar nichts vormittags ein paar Löffel Kindermüesli mittags ein halbes Menüglas nachmittags Obstbrei, mal mehr mal weniger abends Milchbrei (maximal 30 Gramm) Stillen nach Bedarf Dazu habe ich zwei Fragen: Sind diese Mengen in seinem Alter in Ordnung? Sollen wir schon auf Familienkost umsteigen? Bisher verweigert er diese eher (auch wenn ich geeignete Rezepte aus dem Kinder- und Babykochbuch mache) und isst zum Beispiel nur ein paar Brotkrümel. Vielen Dank im Voraus! PhoebeOctopus
Liebe „PhoebeOctopus“, der Plan Ihres Kleinen gefällt mir gut! Die Mengen sind schon etwas klein für ein einjähriges Kind. Aber machen Sie sich keine Gedanken - irgendwann platzt immer der Knoten. Bieten Sie einfach weiter eine gesunde Auswahl an Speisen an und Ihr Sohn entscheidet wovon er wie viel essen mag. Haben Sie das Gefühl er trinkt sich noch an der Muttermilch satt? Dann könnten Sie an dieser Schraube drehen. Insgesamt braucht er nur noch 300 ml Milch und Milchprodukte - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Milchbrei, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pürees mit Milch etc. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wird die Milch weniger steigt automatisch der Appetit auf die feste Kost. Gerne können Sie auch auf die Familienkost übergehen. Gibt es zum Mittagessen einen Brei, kombinieren Sie gerne etwas Fingerfood vom Familientisch, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse in ganz kleinen Stückchen dazu. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Wichtig ist dabei, dass Ihr Kleiner die nötige Reife für das Familienessen hat, also z.B. mit Stückchen gut zurechtkommt. Achten Sie darauf, dass die Probierhäppchen und Gerichte kindgerecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Klappt das gut und Ihr Junge kommt mit den Stückchen gut zurecht, können Sie die Menge erhöhen – gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor. Am Nachmittag bieten sich als Alternative für den Getreide-Obst-Brei ein paar kindgerechte Knabberprodukte und weiches, reifes Obst an. Ideal für den Knabberstart sind z.B. unsere Hirsestangen ab dem 8. Monat ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/hipp-hirse-kringel-30g-2383.html). Diese sind babygerecht und ganz ohne Zuckerzusatz. Sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Als Alternative könnten Sie Ihrem Baby dann auch unsere Dinkel-Hafer Ringe und unsere Reiswaffeln anbieten. Diese sind ideal zum Kauen lernen. Am Abend ist weiterhin ein Milch-Getreide-Brei passend. Gerne können Sie auch etwas Brot in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich hiermit zu sättigen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen – so schaffen Sie einen sanften Übergang. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch. Probieren Sie es einfach immer wieder mal – ganz entspannt. Ihr Schatz ist auch mit den Babybreien noch wunderbar versorgt. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus