Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Folgemilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn wird am Freitag 5 Monate.Mittags bekommt er schon ein komplettes Karotten-Kartoffeln-Fleisch Menü. Ab wann kann ich ihm die 2er Milch geben,es steht ja drauf nach dem 6.Monat.Heisst das erst ab 17.Januar? Er ist geboren am 17.07.10. Er hat auch noch schrecklich Bauchweh,dachte immer das es nach 3 Monaten aufhören sollte,oder ist es normal wegen der Umstellung? Danke
Hallo, prima, dass Ihr kleiner Schatz mittags schon ein komplettes Karotten-Kartoffel-Fleisch Menü isst. Sie haben Recht, meistens sind plagende Bauchschmerzen nach Abschluss der ersten drei bis vier Monate vorbei. Es gibt aber auch Baby´s die etwas länger brauchen um anzukommen, d.h. sich an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes anzupassen. Haben Sie auch andere Menüs ausprobiert? Vielleicht kommt der Kleine mit dem ein oder anderen Menü besser zurecht. Beschränken Sie sich vorerst auf Lebensmittel, die Ihr Söhnchen nach Ihren Beobachtungen am besten verträgt. Es müssen aber nicht nur Verdauungsprobleme dahinter stecken, wenn das Bäuchlein drückt. Das noch nicht vollständig entwickelte Nervensystem des Babys und die vielen auf ihn einströmenden Sinneseindrücke können dazu führen, dass sich das in Unwohlsein und Bauchzwicken entlädt. Hier hilft es viel Ruhe in den Tagesablauf zu bringen. Eine Folgemilch ist im Energiewert etwas höher, auch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Sie wird nach dem 6.Monat, in Ihrem Fall erst ab Mitte Januar, empfohlen. Warum wollen Sie auf Folgemilch umstellen? Haben Sie denn das Gefühl, dass Ihr Söhnchen mit der Anfangsmilch nicht mehr ausreichend gesättigt wird? Wenn es individuelle Wachstums- und Entwicklungsbedürfnisse erforderlich machen kann Folgenahrung zu einem früheren Zeitpunkt als nach dem 6.Monat in den Speiseplan eingeführt werden. Das sollte aber auf alle Fälle in Absprache mit dem Kinderarzt erfolgen. Ich wünsche Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit Veronika Klinkenberg