Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Folgemilch notwendig?-Essverhalten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bauchzwergi2011
Meine 6 monate alte Tochter gedeiht prächtig. 68cm und 8400g ein großes Baby also. Sie bekommt Mittags 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und isst als Nachspeise noch ein halbes Obst Gläschen. Abends bekommt sie einen Milchbrei wenn sie möchte. Nun kommt es immer häufiger vor das die Maus alle 2h eine Flasche mit 1er Nahrung möchte und auch Nachts kommt sie öfter als früher. Ich frage mich ob es sinnvoll wäre auf 2er Nahrung umzusteigen oder nur zur Nacht 2er Nahrung zu geben? Nach der Mittagsmahlzeit hat sie nach ca 3h wieder Hunger. GOB bekommt sie nun seit ein paar Tagen da sie tagsüber einfach keine Flasche mehr möchte. Auch früh ist es ihr nicht mehr so recht das sie hier eine Flasche bekommt. Pro Flasche trinkt sie ca. 200ml.
Liebe „Bauchzwergi2011“, Ihre Kleine scheint immer mehr Freude am Löffeln zu entwickeln. Das ist toll! Mittags Menü plus Früchte als Nachtisch, abends eine Portion Milch-Getreide-Brei und da alles so gut klappt, zwischendurch ein Obst-Getreide-Brei, kommen der Löffelfreude bestimmt entgegen und sorgt für eine gute Sättigung. Ansonsten einfach Milch nach Bedarf füttern. Was die Milch anbelangt, können Sie gerne vor der 1er-Milch zu einer Folgemilch 2 wechseln. Jedoch hat das nicht immer den von Ihnen gewünschten Effekt, dass die Kleinen dadurch weniger trinken. Probieren Sie es einfach aus. Dass es mal phasenweise mehr Milch ist, wenn ein Entwicklungsschub ansteht oder die Kinder wachsen, ist einfach normal. Auch mal weniger Milch macht nichts. Das sind oft nur kurze Launen. Einfach weiterhin nach Bedarf anbieten. Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie eine schöne Weihnachtszeit! Doris Plath