Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Folgemilch 3
Sylvia_B
Liebes Hipp-Team, ich habe eine Frage zur Folgemilch 3 ab dem 10. LM. Diese Folgemilch hat ja nichts mehr ähnliches mit der Muttermilch. Wie viel kann ich ds geben? Ich hab bis jetzt gestillt, bzw stille immer noch, aber unser Sohn wird nachts stündlich wach und kann und will nicht mehr so oft stillen. Er wird in ca 2 Wochen ein Jahr alt. Wie kann ich die füttern? Ich war ja immer gegen Folgemilch, weil die ja einfach mehr "Zucker" drinnen haben.... aber jetzt muss ich was andres geben, da er noch zu wenig isst, um ohne stillen auszukommen. Was empfehlen Sie? Können Sie mir den "negativen Beigeschmack von Folgemilch" nehmen....tu ich da meinem Kind Gutes, wenn ich abends eine Flasche gebe, bekommt er ausreichend oder soll ich PRE dazugeben???? Kann ich auch 2 Flaschen abends geben? Vielen Dank für Ihre Antwort!! Liebe Grüße Sylvia
Liebe Sylvia, diesen „negativen Beigeschmack der Folgemilch“ kann ich Ihnen gleich zu Beginn nehmen. Es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert eine Folgemilch mache dick. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Heutige Folgenahrungen, z.B. HiPP 2 oder HiPP 3, machen nicht dick. Auch wird diesen Nahrungen kein Zucker zugesetzt. Im Energiegehalt unterscheiden sich diese also kaum von den Anfangsnahrungen. Möchten Sie abstillen, können Sie nun gerne auf eine Folgemilch umstellen. Diese können Sie Ihrem Kleinen gerne auch direkt aus einer Tasse oder einem Becher anbieten. Das wird nach dem ersten Geburtstag empfohlen und schont die Zähnchen. Mit etwas Übung lernt das Ihr Kleiner sicher ganz schnell. Ihr Kleiner soll nun in diesem Alter lernen sich überwiegend am Tage satt zu essen. So werden die nächtlichen Stillmahlzeiten mit der Zeit automatisch weg fallen. Versuchen Sie zunächst ein paar Stillmahlzeiten in der Nacht wegfallen zu lassen und so die Milch in der Nacht immer weiter zu reduzieren. Bestimmt gelingt es Ihnen Ihren Sohn immer häufiger anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Oft hilft gemeinsames Kuscheln, Spieluhr oder ein Schmusetuch mit Geruch von Mama, damit Kinder lernen, ohne Milch wieder in den Schlaf zu finden. An Milch benötigt Ihr Schatz in diesem Alter noch die 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens eine Milchmahlzeit (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).Im zweiten Lebensjahr reichen dann insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: Die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Liebe & Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag