Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Folgemilch 2
Mitglied inaktiv
Hallo Vielen Dank noch mal für den letzten Tipp,meine Tochter hat sich gut von der Milch nach dem Essen abgewöhnt,schöne Idee mit dem Ritual,klappt gut. Meine aktuelle Frage dreht sich um die Folgemilch.Gestern wurde mir beim Pekip gesagt,das die Folgemilch 2 zu reichhaltig an Inhaltsstoffen sei und zu Übergewicht führen kann.Und es sei angeblich im Gespräch sie vom Markt zu nehmen. Meine Tochter(7Mo.) wird aber von einer einser nicht richtig satt morgens. Was sagen sie dazu? mit freundlichen Grüßen sunomale
Liebe sunomale, schön, dass wir helfen konnten. Zunächst einmal: jede Säuglingsmilch, sei es eine Anfangs- oder Folgenahrung, kann bis zum Ende des Flaschenalters gefüttert werden. Es ist entscheidend, dass Ihr Kind mit der Nahrung satt und zufrieden ist. In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. In den letzten Jahren wurden die Folgemilchen im Kaloriengehalt immer mehr den Anfangsmilchen angenähert. Seit Ende 2008 schreibt eine neue EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Unsere HiPP Folgemilchen enthalten zudem als Kohlenhydrate ausschließlich Laktose und Stärke. Es wird kein Zucker zugesetzt. Das können Sie auch an der Zutatenliste erkennen. Meiner Meinung nach können Sie ohne Bedenken morgens bei der Folgemilch bleiben. Folgemilch ist die richtige Milch zusammen mit der Löffelkost und hilft den höheren Eisenbedarf nach dem 6. Monat zu decken. Viele liebe Grüße Doris Plath
Mitglied inaktiv
Folgemilch ist überflüssig. Das die besser sättigt ist nicht bewiesen. Sie enthält mehr Zucker. Also besser bei 1er bleiben. Wenn sie später Hunger hat, besser einen GOB anbieten. Der verbessert die Eisenversorgung. Eine Zwischenmahlzeit ist besser als Folgemilch!