Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Folgemilch 2 und 3
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, warum wird einem eigentlich immer von den Ärzten und Ernährungsberatern von der Folgemilch 2 und 3 abgeraten. Liegt es nur daran das die Kinder davon dick werden können oder woran ??? Ich meine warum ist Zucker und Stärke denn soooooooooooo schlimm???
Hallo Silvia, das liegt daran, dass früher die Folgemilch mehr Kalorien hatte. Heutzutage sind jedoch Anfangs,- wie Folgemilchen nach gesetzlichen Vorgaben auf 70 kcal/100ml begrenzt. Folgemilch besitzt also heute nur einen geringfügig höheren Energiegehalt als eine Anfangsnahrung wie Pre Hipp oder Hipp 1. Ärzte und Ernährungsberater befürworten eine Folgemilch, wenn sie im individuellen Fall passt - solange ein Kind mit einer Anfangsnahrung zurechtkommt kann es diese selbstverständlich über das gesamte Fläschchenalter bekommen. Kohlenhydrate (dazu gehören ja Zucker und Stärke) sind sehr wichtige Energielieferanten und in der Ernährung nicht weg zu denken. Entscheidend ist jedoch vor allem die Menge und dass verschiedene Kohlenhydrate in einem ausgewogenen Verhältnis zum Einsatz kommen. Und hier liegt das Problem, denn was die Verwendung anbelangt ist das Verantwortungsbewusstsein der Eltern gefragt: Kohlenhydrathaltige Milchnahrungen und kohlenhydrathaltige Getränke (Saft, Instandtee, Limo usw.) sollten nie zum Dauernuckeln oder als Einschlafhilfe überlassen und auch nicht in übergroßen Mengen angeboten werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg