Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
flüssigkeitsbedarf beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, eine Frage: meine Tochter, fast 7mon. alt, hat nun fast alle mahlzeiten ersetzt- sie trinkt nur morgens noch eine flasche pre-milch. leider trinkt sie nichts anderes als milch....ich gebe ihr beim brei alle paar löffel einen löffel wasser/tee. wie hoch ist denn der flüssigkeitsbedarf tatsächlich im beikostalter? ich habe gemerkt, dass ihre windeln zu trocken sind, wenn sie nur die morgenflasche trinkt. vielen dank und viele grüße
Hallo, ich kann Ihre Gedanken gut verstehen, denn je mehr feste Nahrung ein Baby bekommt, desto wünschenswerter wird es, dass zusätzliche Flüssigkeit aufgenommen wird. Das Trinken muss wie alles andere auch erst gelernt werden, manche Kinder brauchen etwas Zeit dafür. Ich finde es gut, dass Sie dafür sorgen, dass der Flüssigkeitshaushalt aufgebessert wird. Allgemein werden für Kinder nach dem 4.Monat 400ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch mit einberechnet. Bei einem Milchfläschchen von etwa 200ml wären das noch etwa 200ml gesunde Durstlöscher wie Wasser, Tee oder verdünnte Fruchtschorle. Gehen Sie ganz ruhig an dieses Thema und bieten Sie immer wieder zwischen den Mahlzeiten kleine Mengen Getränk an. Versuchen Sie es ruhig schon mit einem Trinklernbecher oder einer Trinklerntasse. In diesem Alter sind Babys sehr gelehrig und interessiert daran Neues zu lernen. Nehmen Sie sich viel Zeit, setzen Sie sich mit der Kleinen, füllen den Becher ein wenig und zeigen in übertriebener Form wie man trinkt. Mit Ihrem guten Beispiel und vielen Gelegenheiten zu üben, wird sich Ihr kleiner Schatz bald an regelmäßiges Trinken gewöhnen. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
wie wäre es mit karottensaft?kamilletee? oder misch ich ab und an auch smoothie mit gekochtem wasser...meiner ist 6 1/2 monate und liebt seine flasche...lg