Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Flüssigkeit
Cissie
Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe noch eine Frage: Muss ich schon zusätzlich Trinken anbieten, wenn sie mit dem 2. Brei anfängt? Da hier im Haus sonst nur Büros sind und wir ganz oben wohnen, lasse ich das Wasser für die Kleine zum Kochen wirklich lange ablaufen, daher würde ich lieber Mineralwasser geben. Auf denen mir Kohlensäure steht, für Säuglingsnahrung geeignet, auf dem ohne nicht, obwohl es die gleiche Firma ist... Darf sie wirklich Wasser mit Kohlensäure trinken? Danke
Liebe „Cissie“, hallo nochmal, das zusätzlich Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihrer Tochter vertrauen Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihr Mädchen also durstig ist, wird sie auch gerne was trinken. Bis jetzt bekommt Ihre Kleine noch mehrere Milchmahlzeiten. Da wird der Flüssigkeitsbedarf noch locker über die Milch gedeckt. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit! Solange Ihr Schatz vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Leitungswasser hat in Deutschland eine vorzügliche, streng kontrollierte Qualität, die im Normalfall den besonderen Bedürfnissen eines Babys oder Kindes an ein mineralstoffarmes Wasser gerecht wird. Frisches Leitungswasser kann in der Regel überall ohne Bedenken getrunken und genutzt werden. Wichtig ist, dass die Rohre nicht aus Blei sind, diese finden Sie noch teilweise in alten Häusern. Und Wasser aus einem Hausbrunnen sollte nur nach Prüfung der Eignung verwendet werden. Sie können sich jederzeit beim Gesundheitsamt oder örtlichen Wasserwerk bezüglich der Wasserqualität erkundigen. Achten Sie darauf, dass "stehendes Wasser", das sich z.B. nachts in der Leitung angesammelt hat, zunächst abfließen kann. Sie müssen es dann als Getränk für Ihren Spatz auch nicht mehr abkochen. Neben Leitungswasser ist auch Mineralwasser möglich. Verwenden Sie bevorzugt stilles Wasser ohne Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ ist. Kennen Sie schon unser HiPP Baby Quellwasser? Das HiPP Babywasser ist ein reines und naturbelassenes Quellwasser und erfüllt selbstverständlich alle Kriterien eines speziellen Babywassers. Das HiPP Babywasser können Sie als Getränk anbieten oder auch zur Zubereitung der Nahrung (Milchfläschchen, Milchbrei, Getreidebrei, Babytee…) verwenden. Viele Grüße Doris Plath