Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Flüssigkeit genug?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Sehr geehrtes Team, meine Tochter ist fast 7 Monate alt. Sie bekommt mittags Gemüse-Fleisch-Brei und abends einen Getreidebrei. Dazu bekommt sie noch 4 Fläschchen Pre a 220 ml. Leider nimmt sie zusätzlich keine Flüssigkeit zu sich. Ich habe es schon mit allen möglichen versucht, sie lehnt aber Wasser, Babytees, sehr stark verdünnten Saft ab. Welchen Rat können Sie mir geben, reicht die Flüssigkeit mit den Fläschchen aus? Vielen Dank.
Liebe „Doriee“, das zusätzliche Trinken können Sie ganz gelassen sehen! Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Ihre Kleine wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles und Sie können ganz beruhigt sein. Sie können aber gerne mit Ihrer Kleinen das Trinken schon üben. Einfach etwas Wasser anbieten, aber es gelassen nehmen, wenn Ihr Schatz nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters. Viel Freude mit Ihrem Mädchen und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus