Mitglied inaktiv
Hallo, ich koche für meinen 7 Monate alten Sohn die Mittagsmahlzeiten selber, möchte aber gerne im 1. Jahr auf Fleisch verzichten. Ich weiß, dass Fleisch aber wichtig für die Eisenversorgung ist. Gibt es dafür eine Alternative? VLG
Mitglied inaktiv
Hallo, Sie haben völlig recht! Für Säuglinge kann die vegetarische Ernährung wegen der Eisenversorgung problematisch sein. Eltern, die ihre Kinder vegetarisch ernähren, müssen besonders darauf achten, dass der Nachwuchs alle Nährstoffe in ausreichender Menge erhält, die für seine Entwicklung notwendig sind. Dies setzt eine Lebensmittelkombination voraus, durch die auch genügend hochwertiges Eiweiß, Calcium, Jod und v.a. Eisen aufgenommen wird, und die deshalb - trotz Fleischverzicht - auf Milch, Milchprodukte und Fisch nicht gänzlich verzichtet. Eisenangereicherte Milchfertigbreie und eine eisenangereicherte fertige Säuglingsnahrung sind deshalb empfehlenswert. Ebenso der mit Eisen angereicherte HiPP Frucht Plus Rote Früchte. Verbessert wird die Eisenresorption durch vitaminreiche Säfte und Früchte als Nachtisch bzw. zum Milchbrei. Außerdem empfehle ich, Ihr Kind regelmäßig dem Kinderarzt vorzustellen, der das altersgerechte Gedeihen am besten beurteilen kann. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute. Viele Grüße Waltraud Bischoff